Edy du Pommereux fühlt French Man auf den Zahn

Reims, Mittwoch, 13. April 2022. Zwei Favoriten, und beide sind glattgehend bärenstark: (8) Edy du Pommereux rückt am heutigen Mittwoch (2) French Man auf den Pelz. Beide haben erste Möglichkeiten, sich in der Quinté+ im ersten Rennen um 13.50 Uhr durchzusetzen – im Herzen der Champagne. Der GNT, der Grand National du Trot, tourt weiter durch die Provinzen und macht heute Halt in Reims. Dort wird um Punkte gekämpft, und die Fünferwette ist äußerst attraktiv besetzt.

Wir gehen hier mit (8) Edy du Pommereux, auch, wenn das vielleicht gegen den Mainstream ist. Doch die Manier, mit dem der Schützling von Sylvain Roger zuletzt angestürmt kam und in großartigen Top-Speed noch auf den Ehrenplatz flog, war wirklich bestechend. Und wir haben die tolle Siegesserie des Achtjährigen im vergangenen Jahr nicht vergessen. Mit Matthieu Mottier sollte eine Platzierung ganz vorne möglich sein, wenn der Wallach glatt geht.

Hier gilt es aber auch, (2) French Man zu bezwingen. Der Dubois-Hengst leistete sich zuletzt ein Streichresultat, trumpfte aber in Caen groß auf und verkörpert hier die beste Klasse im Feld. Julien Dubois selbst sitzt im Sulky. Hoch gehandelt wird auch (5) Félix du Bourg, der so etwas kann und der im Winter durchschnaufen musste. (14) Eire d’Hélios muss Zulage leisten, doch die Form ist denkbar gut – es ist sogar der Sieg möglich. (12) Eliska Berry ist sehr gut untergekommen und konnte in Prüfungen wie dieser in den vergangenen Jahren überzeugen. Sie darf noch aus dem ersten Band ins Rennen gehen und ist hier unser Alternativ-Tipp.

Erneut empfehlen wir (1) Girolamo, der zuletzt zum Schluss angerauscht kam, allerdings dabei aus dem Tritt geriet – andernfalls wäre er in der Wette gewesen. Heute könnte er dabei sein. (10) Divine de Navary konnte sich in Mons fein in Szene setzen. (3) Day de Bellouet ist mit Paul-Philippe Ploquin ungeschlagen und ist uns hier einen nachdrücklichen Hinweis wert. Auch (4) Fragonard Délo verdient mit Franck Nivard einen Hinweis. (11) El Santo Haufor und (16) Freya du Pont verkörpern ebenfalls sehr gute Klasse. Auf den Plätzen ist diese schön besetzte Quinté wirklich sehr offen, und ein spannender Fight um die fünf ersten Plätze steht uns bevor.

zum Rennen