Ein französischer Sieger auf der Grasbahn von Rastede?

Rastede, Sonntag, 11. Juni 2023. Am Sonntag ist es soweit: Der Traditionsrenntag in Rastede findet statt. Und er könnte kaum besser besetzt sein: Ganze neun Rennen mit vollen Feldern locken die sicherlich zahlreichen Besucher. Spannende Duelle auf der Grasbahn sind zu erwarten. Top-Fahrer und hervorragende Pferde sind zu Gast. Gleich zum Auftakt könnte es einen französischen Sieger geben.

Sucht man so etwas wie den „Tipp des Tages“, so könnte man schon im ersten Rennen fündig werden. Thomas Reber stellt den Seriensieger (6) Idalo d’Auvillier vor, dem es derzeit völlig egal ist, auf welcher Bahn er den Sieg davonträgt. Kommt er in Front, wird er nicht leicht zu schlagen sein. (3) El Timoko, (5) Esther und (2) Madoc Worthy wollen dem Franzosen auf den Zahn fühlen.

Keine Geringere als die deutsche Trabrenn-Championesse Ronja Walter ist im Trabreiten an zweiter Stelle zu bewundern. Die Trägerin des Goldhelms hat mit (6) Henri Buitenzorg vor drei Starts unterm Sattel gewonnen und besitzt erneut eine Siegchance. Der Gegner heißt (7) Velten Revenge und könnte sich als ziemlich unangenehm entpuppen.

Interessant besetzt ist auch das Frei für alle. Hier trifft der gutklassige (2) Lordano Ass auf den C-Bahn-Spezialisten (4) Fiobano. Noch kein Volltreffer wollte heute dem siebenfachen Vorjahressieger (3) Beau de la Vitard gelingen. Der mittlerweile zwölfjährige Franzose kann dies aber umgehend nachholen und ist hier der Dritte im Bunde.

Jochen Holzschuh, der auch auf der C-Bahn sehr erfolgreich ist, startet mit mehreren chancenreichen Pferden. Im achten Rennen muss er hoffen, mit (12) Grahish Cash gut aus der zweiten Reihe wegzukommen – dann könnte der fünfjährige Zola-Boko-Sohn einer von neun Tagessiegern sein.