Elie de Beaufour will den 30. Lebenssieg

Laval, Mittwoch, 5. Oktober 2022. Auch der nächste Klassiker könnte die Beute von (14) Elie de Beaufour werden. Der erfolgsverwöhnte Wallach aus dem Stall von Jean-Michel Bazire schielt heute nach dem Grand Prix Anjou-Maine, ein mit 100.000 Euro dotiertes Gruppe III-Rennen in Laval. Und kann es nach unserer Meinung auch an seine Hufe heften – auch, wenn es echt gute Gegner gibt. Natürlich kann in diesem Rennen auch die Quinté+ gespielt werden. Um 13.50 Uhr ist es soweit. Für „Elie“ wäre es der unglaubliche 30. Lebenssieg – und das in Frankreich!

Klar, dass Jean-Michel Bazire das selber angreift und im Sulky von (14) Elie de Beaufour Platz nimmt. Bazire sagt, dass der Achtjährige seit seinem letzten Sieg immer noch gleich gut geblieben ist. „Aber er muss Hatchet Man Zulage geben, und das ist nicht ganz einfach“, gibt der Trainerchampion zu bedenken.

Somit ist der Hauptgegner schon gefunden und heißt eben (1) Hatchet Man. Der gutklassige fünfjährige Hengst lief im Criterium der Fünfjährigen als Viertplatzierter ein herausragendes Rennen. Auf einer flachen Piste wie Laval sollte er mit Anthony Barrier noch einmal besser abschneiden und muss auch von Elie de Beaufour erst einmal geschlagen werden.

Ein heißes Duell also, in das sich eine Stute einmischen kann, die solche harten Schlachten kennt und kann: (12) Décoloration enttäuschte auch zuletzt nicht in der Niederlage und muss mit Gabriele Gelormini in alle Berechnungen einbezogen werden. Rätselhafterweise ein wenig unzuverlässig ist Amérique-Teilnehmerin (13) Rebella Matters geworden. Nicolas Bazire soll es heute richten. Geht die Norwegerin aber glatt, dann ist sie ebenso wie (11) Jerry Mom mit Matthieu Abrivard hier eine ganz starke Hausnummer. Unterläuft der Stute aber wieder ein Patzer, so warten (2) Hokkaido Jiel, (5) Diégo de Cahot und (15) Etoile de Bruyère auf ihre Chance. Von vorne will auch (4) Copsi mitmischen, der schmucke Fuchs liebt aber eher den kürzeren Weg.