Eliska Berry vertritt den Züchter des Jahres

Bordeaux, Dienstag, 31. Januar 2023. Hooker Berry hat den Prix d’Amérique gewonnen und für seinen Züchter und Besitzer Michel Aladenise riesige Ehre eingelegt. Seine Pferde heißen alle mit Nachnamen „Berry“. Zwar nicht mehr aus seinem Besitz, aber sehr wohl aus seiner Zucht ist (12) Eliska Berry. Die mittlerweile neunjährige Fuchsstute tritt heute im Hauptrennen in Bordeaux mit guten Chancen an. Zwar muss sie Zulage leisten, aber ihre Finish-Qualitäten sind berühmt.

Die Rocklyn-Tochter muss allerdings gegen ein paar Formpferde aus dem ersten Band bestehen. Das ist vor allem (2) Graal du Trésor mit Mathieu Mottier, der in diesem europäisch ausgeschriebenen Rennen die beste französische Chance ist. Gegen den Schweden (1) One Kind of Art muss er auf der Hut sein. Auch (6) Dante Turgot steht gut in der Partie und wird von Gabriele Gelormini sicherlich bestens vorgetragen. Dahinter bietet sich aber auch schon (12) Eliska Berry an und könnte hier mit Hughes Monthulé für eine Überraschung und weiteren Züchtererfolg des Prix d’Amérique-Siegers sorgen.