„Er ist ein Geschenk“: Deutsch gezogener Payet der Kracher in der Quinté

Beaumont-de-Lomagne, Montag, 13. September 2021. Ein deutsch gezogener Favorit in der Quinté in Frankreich ist schon was Besonders – vor allem, wenn es sich um so ein tolles Pferd wie (5) Payet handelt. Der sechsjährige Main Wise As-Sohn, der sich mittlerweile in schwedischem Besitz befindet, sorgte nicht nur in Skandinavien für Furore, sondern kann für seinen Trainer Jarmo Niskainen auch in Frankreich glänzen. In der Quinté+ von Beaumont-de-Lomagne im 4. Rennen um 13.50 Uhr führt kein Weg an dem von der Gerrits Recycling Group gezogenen Wallach vorbei.

 

Es geht über die 2550 in diesem Prix Dynavena Maisgri, und Anthony Barrier hat mit (5) Payet wirklich eine dicke Siegchance. Nach einem Sieg in der Provinz gewann der Sechsjährige in glänzender Haltung, und sein Trainer Jarmo Niskainen sagt, dass er die tolle Leistung heute wiederholen sollte: „Er ist erst vor kurzem zu mir ins Training gewechselt. Damit hat man mir ein Geschenk gemacht.“

Er trifft eigentlich auf keine Gegner, die er bei passendem Verlauf nicht in Schach halten könnte – dennoch hat uns (2) Espiritu Santo bei seinem letzten Beaumont-de-Lomagne-Sieg am 29. August in 13,0 sehr gut gefallen und bildet mit Damien Bonne die Opposition.

Auch mit (9) Extrême Debois sollte man rechnen, auch, wenn die Bahn nicht ganz nach seinem Geschmack sein sollte und zudem die Eisen dranbleiben. Dennoch hat der siebenjährige Wallach, der von seinem Trainer Christophe Feyte gesteuert wird, zwei gute Provinz-Volltreffer als Referenz im Gepäck.

Von den Zulagenpferden bietet sich unter anderem der gutklassige (15) Clyde Barrow an, dennoch ist es aus dem zweiten Band kein Zuckerschlecken. Kommt (10) Drôle de Mec glatt um den Kurs, könnte er dem ein Jahr älteren Gegner noch den Rang ablaufen. (14) Fakir Mérité gewann in sehr guter Manier eine Etappe des Grand National du Trot (GNT) und empfiehlt sich. (13) Calimero du Thiole trifft es heute härter an, wird aber nicht selten unterschätzt. (8) Etienos de Chenu trifft es für den Sieg recht anspruchsvoll an, nicht aber für die Platzierungen. Auch (1) Délado kann ein kleines Platzgeld erreichen.

zum Rennen