Erst PMU-Lunch und dann die Zweijährigen um Ole Bo

 

Pressemitteilung trabrennbahn-sr.de, Dienstag, 10. November 2020: Acht Nachwuchstraber um 15.000 Euro – Drei Rennen für den Frankreich-Wettmarkt. 

Zwar gibt es am Dienstag, ab 11.30 Uhr, nur drei PMU-Rennen in Straubing, aber dennoch sollte jeder Interessierte den Renntag am Bildschirm verfolgen: Acht Zweijährige treffen im „Rennen Nr.4 sponsored by Catch Glory“ aufeinander und wollen den Sieg im 15.000 Euro-Rennen. Die Favoritenehre wird Breeders Crown Sieger Ole Bo tragen. Über alle fünf Rennen des Mittags wird die V5-Wette ausgespielt. In den ersten drei Rennen wird wieder ein gemeinsamer deutsch-französischer Totalisator angeboten mit interessanten Quoten und ausgeweitetem Wettangebot. Die Bahn ist aufgrund der aktuellen Pandemie-Bestimmungen für die Besucher weiterhin gesperrt.

Die ersten drei Rennen am Dienstag werden wieder nach Frankreich für den internationalen Wettmarkt der PMU übertragen und zum Auftakt möchte Airborne (Alexander Kelm) seinen überlegenen Sieg vom Allerheiligen-Renntag noch einmal wiederholen. Für Russel Yankee (Rudi Haller) und Samu (Marian Tux) wird es wohl nur um die Frage des Ehrenplatzes gehen, ebenso wie für Gamble and Hope (Andreas Geindeder). Mit dem ersten Rennen startet die V5-Wette, die über alle fünf Rennen der Tageskarte ausgespielt wird.

Gleich noch einmal eins drauflegen kann Alexander Kelm in der zweiten Tagesprüfung, in der er mit Far West den zuletzt ebenfalls überlegenen Sieger im Anna Schumm-Rennen steuert. Aus der zweiten Reihe startet Serafino, der eine mehrmonatige Pause mit einem Sieg in Italien beendet hat und vom Italiener Fernandino Pisacane gesteuert wird. Ebenfalls aus zweiter Reihe kommt Golden Future (Gerd Biendl) an den Ablauf, der zuletzt auf dem Ehrenrang zu Mister Ed Heldia in einer Breeders Crown-Entlastung überraschte. Omega Man (Rudi Haller) findet es auf seiner Heimatbahn wieder leichter an, als zuletzt in Mariendorf gegen eine ganz andere Garnitur. Auf gute Platzierungen hat sich David As (Walter Herrnreiter) spezialisiert.

Die Viererwette des Tages wird im dritten Rennen ausgespielt und hier kann Flash Gordon zum Seriensieger mit Rudi Haller avancieren. Für die Viererwette sind La Condes (Thorsten Tietz), Otto Cash (Lisa-Sophie Zimmer) und ein gut aufgelegter Guzz Boko (Michael Larsen) zu berücksichtigen.

Das Rennen des Tages ist natürlich das Revival des Rennen Nr. 4, gesponsort vom Stall Catch Glory, der hier mit Breeders Crown-Sieger Ole Bo auch den Favoriten stellt. Gesteuert wird der Muscle Massive-Hengst vom Schweden Jörgen Sjunnesson, der in Berlin-Mariendorf und Hamburg-Bahrenfeld regelmäßig als routinierter Catchdriver im Einsatz ist und sich bei seiner ersten Fahrt im Gäuboden gleich in die Siegerliste eintragen könnte. Er wird auf den aus Italien anreisenden frischen Sieger Cargo Jet (Paolo Romanelli) zu achten haben, den das Gestüt Toniatti über den Brenner schickt. Thorsten Tietz wurde für Lanzelot verpflichtet, der sich ein ebenso gutes Platzgeld ausrechnen kann wie Emmi Lou CG (Josef Sparber), die in der Wiener Krieau ein klein besetztes Zweijährigen-Rennen siegreich absolvieren konnte und in der Breeders Crown einen Fehler machte. Insgesamt eine sehr offene Partie um insgesamt 15.000 Euro Preisgeld – das in diesem Jahr höchst dotierte Rennen auf der Gäubodenbahn.

Zum Abschluss kommt noch einmal die Anfängerklasse an den Ablauf, in der Alexander Kelm mit seinem eigenen Ronando seinen dritten Tagestreffer einfahren kann, nachdem er den Vierjährigen an Allerheiligen beim Debüt gleich siegreich vorgestellt hat. Seine schwedisch gezogene Neuerscheinung Västerbo Parfait stellt Siegfried Kieslinger erstmals in Straubing vor und muss zeigen, was der frische Sieg aus Mönchengladbach in Bayern wert ist. Glattgehend muss sich auch einmal Hamouda Dream (Rudi Haller) präsentieren, um ihr wahres Können einschätzen zu lassen. Gesteigert hat sich Edel Beppi (Conny Schulz) beim zweiten Lebensstart gezeigt, so dass sie ebenso in jede Dreierwette gehört wie Dream of Action (Gerd Biendl).

Wie schon bei den letzten Renntagen gelten am Dienstag weiterhin strenge Vorgaben für den Aufenthalt am Rennbahngelände. Es dürfen sich nur Trainer, Fahrer und Pfleger auf dem Gelände aufhalten, die an diesem Tag mit einem Startpferd in einer Leistungsprüfung antreten und beim Rennverein angemeldet sind. Das Hygienekonzept sieht unter anderem vor, dass auf dem gesamten Gelände Mund-Nase-Schutz zu tragen ist und die Abstandsregeln einzuhalten sind.

 

Viermal ging es am Allerheiligentag für Alexander Kelm auf die Siegerstraße und auch beim November-PMU-Renntag sollte er drei gute Chancen haben, um auf die Siegerparade zu gehen. Foto: Wilfried Schaffrath

 

zum Renntag

 

ZTVSR-Tipps:

  1. Rennen (V5-1): (7) Airborne – (5) Russel Yankee – (6) Samu
  2. Rennen (V5-2): (3) Far West – (9) Golden Future – (2) Omega Man
  3. Rennen (V5-3/VW): (3) Flash Gordon – (5) Flash Gordon – (1) Otto Cash – (6) Guzz Boko
  4. Rennen (V5-4/DD-1: (5) Ole Bo – (7) Cargo Jet – (2) Lanzelot
  5. Rennen (V5-5): (4) Ronando – (6) Västerbo Parfait – (2) Hamouda Dream