Es geht wieder loooooos: Die erste Quinté aus Vincennes

Vincennes, Mittwoch, 25. August 2021. Was haben wir sie vermisst, diese Nobel-Bahn von Paris namens Vincennes. Der Temple du Trot, wie man das Mekka des französischen Trabrennsports auch nennt, wartet aber nun nach der Sommerpause das erste Quinté-Highlight auf. Heute im 4. Rennen um 20.15 Uhr ist es soweit: Über die 2700 Meter kämpfen 14 ältere Pferde um den Sieg in der Fünferwette, die sich recht offen präsentiert.

Als Catchdriver ist heute Jean-Michel Bazire unterwegs. Er fährt für Etienne Roue-Lecuyer (3) Electra du Vivier. Die Stute kennt JMB schon und kommt mit ihm gut zurecht. Zuletzt kündigte sie sich auf dem Ehrenplatz nachdrücklich an. Für ihren Trainer ist sie heute unter den ersten Fünfen, auch, wenn er sagt, sie ist auf flachen Pisten besser als auf der großen Piste von Vincennes, wo es bekanntlich ein Stück bergauf geht.

Deshalb ziehen wir ihr auch (10) Echo de Chanlecy vor, der ohne Eisen sehr gut geht. Tony le Beller wurde für die Fahrt verpflichtet. Eric-Gilles Blot, sein Trainer, sagt: „Zuletzt lief er sehr gut und hatte nicht den günstigsten Rennverlauf. Heute trifft er ein maßgeschneidertes Engagement vor gegen ältere Pferde und sollte die Basis sein, ohne die Gegnerschaft unterschätzen zu wollen.“

Mit Gegner wie Copsi musste sich zuletzt (11) Equinoxe Jiel herumschlagen, der es mit David Thomain heute sehr viel günstiger antrifft und der ohne Fehler in der Wette sein sollte. (1) Helena di Quattro patzte zuletzt, sollte mit Gabriele Gelormini wieder ihr wahres Gesicht zeigen und ist hier durchaus die Kandidatin für den Überraschungssieg. Viel mehr wert, als die letzten Formen zeigen, ist (6) Eliska Berry mit Hughes Monthulé, die bei ihrem Sieg in Pontchâteau sehr für sich einzunehmen wusste. Beim Start darauf lag sie zu weit aus dem Rennen, um noch eingreifen zu können. Erwischt sie einen guten Start, kann die Stute prominent mitmischen. (4) Eire d’Helios dagegen sollte bei verdecktem Rennverlauf zum Zuge kommen.

(14) Black Jack la Nuit stellte seine Form diesen Sommer im Trabreiten unter Beweis und bietet sich wie (12) Be Cool d’Eb und (8) Comte des Thithais für ein kleineres Platzgeld an.

zum Rennen