Es riecht nach „Dubois“ in der Quinté von Caen

Caen, Montag, 14. Juni 2021. Gut möglich, dass ein Dubois-Pferd am heutigen Montag auf die Siegerparade geht. In der Quinté+ hat Jean-Philippe Dubois den gutklassigen (11) Diamond Charm zur Hand, der sich trotz Zulage in der Fünferwette über die 2450 Meter durchsetzen könnte. Geschlagen ist die Schlacht noch lange nicht, denn in diesem Rennen für ältere Pferde gibt es eine Vielzahl von Pferden, die man dazu kombinieren muss. Start zu dieser Quinté in Caen ist um 13.50 Uhr im ersten Rennen.

In dieser undurchsichtig besetzten Prüfung gehen wir mit (11) Diamond Charm, der am Montag so richtig in die Saison starten könnte. Der mittlerweile Achtjährige glänzte im vergangenen Jahr gegen Top-Pferde und sollte nun genügend Vorbereitung erhalten haben, um hier brillieren zu können. Zwei Quinté-Siege konnte der Dubois-Schützling im vergangenen Jahr in Cabourg einfahren.

Wir setzen diesem Duo (5) Déesse de Corday entgegen. Sie ist in starker Hand von Yoann Lebourgeois. Zuletzt patzte die Achtjährige, ist hier aber im ersten Band sehr gut untergekommen und kann bei glattem Laufen auch als Siegerin vom Platze gehen. Zuletzt sprang die Stute 100 Meter vor dem Ziel an und hätte ohne Fehler wohl leicht gewonnen. Im Quartier schiebt man es auf den Zustand der Bahn und ist heute zuversichtlich.

(14) Comte des Thithais ist dieses Jahr weniger spritzig als gewohnt. Mit Eric Raffin geht es dennoch um eine vordere Platzierung. Trainer Sylvain Marmion sagt, die letzte Leistung in La Roche sei zu vergessen, er sei dort mit den Bögen nicht zurechtgekommen. Für ihn hat der Neunjährige heute erste Chancen.

Ein Muss ist auch (12) Césario Bello. Allerdings ist Philippe Daugeard ein wenig skeptisch, weil der letzte Start erst acht Tage her ist und das Pferd ein wenig länger braucht, um sich zu regenerieren. (10) Dame Denfert nehmen wir als ungemein zuverlässige Lady mit auf jeden Schein – ebenso wie (8) Cris Luis Porsguen, der sich auf dieser Bahn im März brillant durchgesetzt hat und der in Frankreich hoch gehandelt wird. (4) Draga du Châtelet war achtmal auf Gras unterwegs und geht zurück auf die Sandpiste in Bestform. (6) Expresso Good und (1) Day de Bellouet runden unser Ticket ab.

 

Tipp Quinté+:

Diamond Charm (11) – Déesse de Corday (5) – Comte des Thitais (14) – Césario Bello (12) – Dame Denfert (10)

zum Rennen