Falco d’Havaroche jagt die ersten Pünktchen

Amiens, Mittwoch, 9. März 2022. Es geht wieder los: Der Grand National du Trot zieht ab heute wieder durch die Provinz. Die startenden Pferde sammeln Punkte, zum Schluss gibt’s das große Finale in Vincennes. Die erste Etappe macht am heutigen Mittwoch Halt in Amiens. Dort ist zwar der große Voraus-Favorit Cleangame wegen leichter gesundheitlicher Probleme nicht am Start. Dafür aber (6) Falco d’Havaroche. Im ersten Rennen um 13.50 Uhr ist natürlich auch Quinté-Zeit.

 

Der Siebenjährige aus dem Stall von Jean-Michel Baudoin ist auf einem guten Weg, seine beste Saison zu absolvieren. Er will heute Pünktchen sammeln. Mit zwei Siegen und einem Ehrenplatz hat er sich heuer schon bemerkbar gemacht. Zuletzt war der First de Retz-Sohn nur von Fairplay d’Urzy geschlagen. Mit Gabriele Gelormini ist der Wallach heute im ersten Band bestens postiert. Aus dem Stall Baudoin ist zu hören, dass man das ideale Training für den Siebenjährigen entdeckt hat und dass er am besten geht, wenn er alle drei Wochen startet. Er wird sich auf 100 präsentieren, gibt das Quartier bekannt.

Er trifft auf (8) Farah du Caux, die es heute leichter antrifft als zuletzt und die im Wintermeeting gute Plätze holte. Allerdings war sie auch schon hinter (5) Flamme Vive und (9) Flaya Kalouma und wird versuchen, heute den Spieß umzudrehen. Erstere ist mit Franck Nivard eine gefährliche Vertreterin. Letztere muss heute Zulage geben, befindet sich jedoch in feiner Form. In solchen Prüfungen brandgefährlich ist (16) Et Voilà de Muze. Auch, wenn er ein Band hinter unseren Gemeinten steht – er kann sowas dennoch. (3) Favori de l’Iton darf mit Eric Raffin antreten und ist mit dem Champion nicht ganz ungefährlich. (2) Festif Charmant ist ebenso wie (4) Divine Monceau eine chancenreiche Außenseiterin. Achtung vor (12) Eire d’Helios. Diese brachte zuletzt den Toto zum Wackeln und kann so etwas auch in der Quinté wiederholen.

zum Rennen