Fantastic Moon ist der „Galopper des Jahres 2023“

Mit einer deutlichen Mehrheit (60,6 Prozent der Stimmen) wurde Fantastic Moon zum „Galopper des Jahres 2023“ gewählt und avancierte zum Nachfolger von Torquator Tasso, der zuvor dreimal in Folge die meisten Stimmen erhielt. WETTSTAR, der bedeutendste Vermittler von Pferdewetten in Deutschland, begleitete auch in diesem Jahr als Medienpartner von Deutscher Galopp die älteste Publikumswahl im deutschen Sport und sponserte wertvolle Preise, darunter als Hauptgewinn ein großes Arc-Wochenende in Paris mit Eintritt zur Rennbahn in ParisLongchamp.

Die besten deutschen Rennpferde des vergangenen Jahres waren nominiert – die beiden Klassehengste Fantastic Moon und Mr Hollywood sowie die Top-Stute India. Bis einschließlich 20. März 2024 konnte auf der Website https://www.deutscher-galopp.de/gr/galopper-des-jahres/ abgestimmt werden.

Hier das prozentuale Ergebnis aller Kandidaten:

  1. Fantastic Moon 60,6 Prozent
  2. India 24,3 Prozent
  3. Mr Hollywood 15,2 Prozent

 

Der Gewinner:

Fantastic Moon ist der Sieger im IDEE 154. Deutschen Derby (Gr. I, 2.400 Meter). Mit diesem Erfolg im „Blauen Band“ schrieb sich seine Trainerin Sarah Steinberg als erste siegreiche Trainerin überhaupt, in die Geschichte des deutschen Galopprennsports ein. Für die 22-köpfige Besitzergemeinschaft „Liberty Racing 2021“ war es ebenso der größte Erfolg in der noch jungen Besitzerkarriere. Vor dem großen Triumph in Hamburg-Horn platzierte sich Fantastic Moon bereits auf seiner Heimatbahn in München im WETTSTAR.de – Bavarian Classic (Gr. III, 2.000 Meter) und gewann darauffolgend das Japan Racing Association Derby-Trial (Gr. III, 2.000 Meter) in Baden-Baden. Nach dem Derbysieg platzierte sich der aus der Zucht des Grafen und Gräfin Stauffenbergs stammende Hengst im Grossen Dallmayr Preis – Bayrisches Zuchtrennen (Gr. I, 2.000 Meter). Von da aus ging es weiter nach Paris Longchamp, wo Fantastic Moon den Qatar Prix Niel (Gr. II, 2.400 Meter), eine der wichtigsten Vorprüfungen für den Prix de l’ Arc de Triomphe, unter seinem ständigen Jockey Rene Piechulek sicher für sich entschied.


Die Ehrung des „Galopper des Jahres“ findet am Ostersonntag, 31. März, in Berlin-Hoppegarten statt.

 

Die Preise (gesponsert von WETTSTAR): 

  1. Preis: Großes Arc-Wochenende in Paris mit Eintritt zur Rennbahn in ParisLongchamp.
  1. Preis: Reisegutschein im Wert von 1000 Euro.
  1. Preis: Hannover-Wochenende mit Renntagsbesuch auf der Neuen Bult.
  1. Preis : Edle Armbanduhr 
  1. Preis: Hochwertiges Kofferset für die nächste große Reise.