Fasty du Luot gegen starke Ladies in der Quinté+

Vincennes, Freitag, 7. Mai 2021. In der Quinté+ am Freitag in Vincennes sind die Stuten gefragt. Im vierten Rennen um 17.30 Uhr kreuzen zwölf Ladies miteinander die Klingen, und es könnte eine lösbare Fünferwette werden. Es geht über die 2850 Meter, und Matthieu Abrivard hat, zumindest auf dem Papier, das beste Pferd zur Hand: (12) Fasty du Luot.

 

Nicht zuletzt wegen ihres letzten sehr gefälligen Volltreffers in Vincennes ist die Sechsjährige das zu schlagende Pferd. Ihr Trainer ist von einem guten Abschneiden der Stute überzeugt: „Sie sollte hier allererste Chancen besitzen. Sie ist zum Schluss sehr kampfstark, und auch, wenn sie heute Zulage leisten muss – das Engagement ist sehr günstig, und es sind nicht viele Sechsjährige am Start.“

Rechnen muss man auch mit (11) Emeraude de Bais, die sich über die kürzere Distanz durchsetzen konnte und mit Franck Nivard eine Top-Zeit trabte. Der Fahrer, mit dem sie sich so gut versteht, sitzt auch heute im Sulky und es sollte für die Siebenjährige wiederum um den Sieg gehen. „Wir haben den Sieg im Visier“, gibt ihr Trainer Benjamin Goetz die Marschrichtung vor.

Die letzte Eskapade von (13) Escapade kann man dagegen vergessen, sagt zumindest ihr Trainer Jacques Bruneau. Er ist sicher, dass die sehr gutklassige Stute hier mit Yoann Lebourgeois die letzte Streichleistung richtigstellen kann und hier ganz vorne mitmischen wird.

In starker Hand von Eric Raffin muss man sicherlich (6) Elite des Rioults mitnehmen. Die Siebenjährige hat sich schon in der Provinz sehr gut gezeigt, der Handwechsel ist ein deutliches Zeichen, dass man mit der Kaiser Soze-Tochter rechnen sollte. Laut ihrem Trainer Alexis Marie geht die Stute rechtsherum besser als linksherum, allerdings wagt man nun, nach sehr aufmunternden Vorstellungen, einen neuen Versuch. Ohne Eisen geht sie nur auf Gras.

Bei (7) Etoile de Jiel lautet die Devise „alles oder nichts.“ Geht sie Trab, kann sie sogar gewinnen.  Gut gefällt uns auch die sehr zuverlässige (4) Féline du Lavau, die es heute sicherlich etwas anspruchsvoller als auf den ländlichen Bahnen vorfindet, allerdings dennoch allein schon wegen ihrer Form und Trabsicherheit mitgenommen werden wird. (14) Etoile Dairpet, (8) Divinella und (5) Fée Danover runden unser Ticket ab.

 

Tipp Quinté+:

Fasty du Luot (12) – Emeraude de Bais (11) – Escapade (13) – Elite des Rioults (6) – Etoile de Jiel (7)

zum Renntag