Flieger-Prüfung das Top-Handicap

Quinté+, Fontainebleau, Montag, 27. März 2023:

Am Montag kommt das Quinte+-Rennen von den Galoppern in Fontainebleau. Im 1.Rennen um 13:50 Uhr (53.000 Euro-Handicap, 1.200 m) gehen dabei 16 Pferde an den Start, ein in Deutschland trainierter Kandidat ist in der Flieger-Prüfung dabei allerdings nicht mit von der Partie, dafür mit Impitoyable (T.Bachelot) aber ein Pferd aus dem Besitz von Torsten Raber. Der Wallach war in einem ähnlichen Rennen vor drei Wochen auf dieser Bahn nur mit einer Länge von Pile ou Face (L.Boisseau) geschlagen, gegen den er im Vergleich zu damals nun aber fünf Pfund günstiger steht. Monsieurvalchop (A.Pouchin) und Cristal Marvelous (M.Velon) waren damals als Vierter, bzw. Sechste nicht weit geschlagen.

Leslepasser (H.Boutin) ist frischer Bahnsieger aus einer Classe 2-Prüfung, zuvor war er als Classe 1-Dritter hier vor Impitoyable und Cristal Marvelous. Der Oldie Mubaalegh (C.Soumnillon) ist nicht nur Bahnsieger, er hat auch einen Top-Jockey im Sattel, was gerade in Rennen wie diesem ein großes Plus ist. Im vergangenen Jahr war er in diesem Rennen Achter, sein Saisondebüt als Dritter auf Sand in Deauville war gut genug. Erste Wahl ist nach drei zweiten Plätzen in Serie auch O Trasno (E.Hardouin), der gerade noch in Mont-de-Marsan bewiesen hat, dass er seine Marke kann. Tarida (F.Valle Skar) war gerade Zweiter in einem Quinte-Handicap über 1400 Meter. Sie ist allerdings noch nie über 1200 Meter gestartet.

Territorywar ist als Ritt von Maxime Guyon interessant. Er war auf Sand in Deauville bei seinem letzten Start allerdings hinter Chilli Boy (R.Mangione) und Bacchilide (C.Demuro). Der erwähnte Chilli Boy gehört als absolutes Formpferd wohl auch in die engere Wahl. Hy Dream (A.Crastus) muss als frischer Sieger erst einmal zeigen, dass er seine Marke kann.

Favaritx (G.Meury) muss seine letzten Formen steigern. Der Ex-Deutsche Baba Sim (A.Lemaitre) drängt sich nach Form kaum auf, auch Gordon Break (S.Pasquier) kann wohl nur überraschen. Ismael Paint (A.Gutierrez Val) war gerade Zweiter in der Provinz, hat es nun aber schwerer.

Der WETTSTAR.de-Tipp:
Leslepasser (2) – Impitoyable (5) – Mubaalegh (1) – Chilli Boy (9) – Tarida (8)