G wie Gewinner: Wer ist der beste Fünfjährige in der Quinté?

Vincennes, Freitag, 12. November 2021. G wie genial, großartig, grandios oder Gewinner: Mit diesem Buchstaben sämtliche Pferde an, die am heutigen Freitag in der Quinté in Vincennes unter Order sind. Kein Wunder, handelt es sich doch um den Fünfjährigen-Jahrgang, für den das Rennen ausgeschrieben ist. So sonnenklar wie die Besetzung des Rennens ist der Ausgang aber keineswegs. Denn zur Quinté-Primetime um 20.15 Uhr treten gleich mehrere Pferde an, die zuletzt eine Siegerschleife abholen durften.

 

Über die 2700 Meter sind die Hengste und Wallache gefragt, und es sind einige Formpferde gefragt. Festlegen muss sich der geneigte Wetter aber dennoch. Wie wäre es mit (12) Goupil d‘Ardennes? Nach zwei fehlerhaften Vorstellungen wurde der Wallach in die Pause geordert, die ihm offensichtlich sehr gutgetan hat: Beim Comeback in Enghien meldete er sich gleich sehr überzeugend siegreich zurück, so dass sich Alexandre Abrivard hier gleich einiges ausrechnen darf. Sein Fahrer sagt über ihn: „Sein Sieg hat mich nicht überrascht, weil er gut gearbeitet hat und das Engagement sehr günstig war. Das ist auch am Freitag der Fall. Klar, er ist auf flachen Pisten noch besser, hat hier aber schon vergangenen Winter trotzdem gewonnen.“

Von (13) Greg d’Havaroche weiß man noch nicht genau, wie ihm die große Piste schmeckt, er ist hier zum ersten Mal unterwegs. Sein Formenspiegel und Eric Raffin im Sulky lassen dennoch schwer hoffen. Sein Trainer Jean-Michel Baudoin sagt aber, dass ihn der „Berg“ von Vincennes und die 2700 Meter nicht stören werden. Er sieht ihn „unter den ersten Dreien.“

Sehr gefällig auf der kleinen Piste hat sich (11) Greg de Niro durchgesetzt, der mit Matthieu Abrivard nach dem dritten Treffer in Serie schielen darf. (10) Gogo des Malberaux war in der Provinz top unterwegs und schickt sich mit Yoann Lebourgeois an, die guten Formen zu bestätigen. (7) Gosse Majyk war sträflich am Toto vernachlässigt, was nach dem Überraschungssieg nach perfektem Rennverlauf sicher nicht mehr vorkommt. Francois Lagadeuc muss dem Echo-Sohn aber auch heute einen guten Rennfilm präsentieren. (6) Grez muss man ohne Eisen auf jede Rechnung nehmen. In dieser offenen Prüfung sollte man die Fünferwette ferne nicht ohne (5) Granit Galaa (allerdings auf flachen Pisten erfolgreicher, aber dennoch nicht ganz ungefährlich!), (3) Grisou Atout und (4) Gamay des Crouas spielen.

zum Rennen