Gaspar d’Angis erneut auf Quinté-Kurs
Reims, Mittwoch, 18. Oktober 2023. Eines der Hauptereignisse im Jahreskalender steht heute in Reims an: Der Grand National du Trot (GNT) macht Station und es werden weitere Punkte gesammelt für das große Finale in Vincennes. Einer hat schon genügend auf seinem Konto, dennoch kann er heute ohne Wenn und Aber wieder der Sieger sein: (16) Gaspar d’Angis steht in vollem Saft und könnte sich erneut diese schöne Quinté um 13.50 Uhr schnappen.
In Vincennes verkomplizierte ein Streik am Dienstag die Quinté+, aber heute geht es hoffentlich wieder reibungslos in Reims. (16) Gaspar d’Angis, wieder gefahren von Eric Raffin, steht bereit. Jean-Michel Baudoin sagt, dass für den Siebenjährigen diese Etappe eigentlich gar nicht vorgesehen war, dass er ihm aber das letzte Mal so gut gefallen hat, dass man das Abenteuer wagen wird: „Es ist nicht leicht, in Reims Zulage zu geben. Wir werden schauen, dass wir einen möglichst guten Start erwischen, um nicht zu weit hinten zu sein. Wir wollen die Gesamtwertung gewinnen, aber wir wollen auch dieses Rennen gewinnen.“
Das will auch (8) Inexess Bleu, der glattgehend mit Alexandre Abrivard eine Superchance im ersten Band hat und an seine Siege heuer im Winter anknüpfen will. Patzt er, wartet (15) Gitano auf seine Chance. Der hat rechtsherum schon zehnmal gewonnen, ein starkes Signal. (10) Gaelic du Rocher war auf GNT-Ebene immer hervorragend. (3) Helios Si kann auch dieses Nivau und gefällt wie (9) Halicia Bella sehr gut. (4) Gaz d’Occagnes sollte in Reims in seinem Element sein. (7) Diego du Houlet geht barfuß stets sehr gute Rennen.