Gelati Cut das zu schlagende Pferd im Criterium der Fünfjährigen

Vincennes, Samstag, 4. September 2021. Das Criterium der Fünfjährigen ist der Höhepunkt heute am Samstag in Vincennes. In dieser dritten Tagesprüfung um 15.15 Uhr kann auch die Quinté+ gespielt werden. 17 Gespanne des G-Jahrgangs treten um das Preisgeld von 200.000 Euro in diesem Gruppe I-Rennen über die 3.000 Meter auf der großen Piste gegeneinander an. In der Hauptrolle steht der auch in Skandinavien gelaufene (16) Gelati Cut. Der fünfjährige Hengst, der von Gabriele Gelormini gefahren und von Romain-Christian Larue trainiert wird, hat in toller Manier den Prix Jockey gewonnen und schickt sich an, nun auch die Quinté und das Criterium zu holen.

 

Dieser (16) Gelati Cut war nach Aussage seines Trainers beim letzten Rennen noch nicht einmal auf 100 Prozent. Seither soll er noch einmal an Kondition gewonnen haben, und man ist mit der Arbeit begeistert. „Er tritt in Bestform an“, sagt sein Trainer. In Solvalla konnte er am 31. Mai einen Elitloppet-Vorlauf gewinnen.

Den Gegner hat Romain Derieux mit (11) Go On Boy zur Hand. Der Password-Sohn hat in sehr guter Haltung letztes Jahr das Criterium der Vierjährigen gewinnen können. Der Trainer sagt, dass das Pferd schwimmen gegangen ist und dass es ohne Zweifel gewinnen kann.

Gut in Schuss ist (9) Goût Baroque, der mit Alexandre Abrivard mitmischen kann und in den Jahrgangsrennen zu Hause ist. Er war im Prix Jockey hervorragender Zweiter hinter Gelati Cut, und sein Fahrer sagt über ihn, dass er unter den ersten Dreien zu finden sein sollte – eine optimistische Einschätzung, der der Offshore Dream-Schützling durchaus gerecht werden kann.

Jean-Michel Bazire schickt (12) Ganay de Banville in die Partie. Bazire sagt über den fünfjährigen Hengst, dass dieser seinen letzten Start eher mittelmäßig absolviert hat und dass er glaubt, dass er im Prix Jockey wohl nicht hätte mehr machen können mit seinem Schützling. Er soll am Mittwochmorgen sehr gut gearbeietet haben und präsentiere sich in Top-Kondition und Frische.

(15) Gunilla d’Atout hat das Criterium der Drei- und Vierjährigen gewonnen und ist ein absolutes Muss. Bei ihrem Comeback hat sie zu sehr gepullt, um weiter zu sein. Von (4) Galius hätte man sich zuletzt etwas mehr erwartet, er bleibt aber im Gespräch.

Früher die Jahrgangsqueen war (17) Green Grass. Kommt die Stute auf die Beine und macht keinen Fehler, so kann sie durchaus prominent mitmischen. Sébastien Guarato hat erneut Matthieu Mottier verpflichtet. Vom Rest des Feldes trauen wir die Überraschung am ehesten (10) Gangster du Wallon, (8) Goldy Mary, (7) Giant Chief und (6) Grand Art zu.

zum Rennen