Gesucht: Der letzte Quinté-Sieger 2022

Vincennes, Samstag, 31. Dezember 2022. Der definitiv letzte Sieger in einer Quinté+ wird heute in Vincennes gesucht. Es wird sich um ein Pferd aus der älteren Fraktion handeln, denn die Prüfung ist frei ab acht Jahren. Das Rennen ist interessant besetzt, denn es sind europäische Pferde zugelassen. Eine lohnende Quote könnte noch einmal drin sein am letzten Tag des Jahres 2022.

Gleich ohne Eisen in diese Comeback-Prüfung geht (13) Embleme Castelets. Der achtjährige Wallach ist mit Eric Raffin gleich wieder bereit für die Schlacht und könnte zurück auf die Siegerstraße kehren. Guillaume Gillot sagt über ihn: „Er war zuletzt Nichtstarter, weil er sich ganz leicht verletzt hatte. Schon da hätte er eine sehr gute Chance gehabt. Es ist alles wieder okay. Er geht phantastisch im Training und ist bereit, eine tolle Leistung abzuliefern.“

Ihm entgegensetzen könnte man (12) Racing Ribb. Johan Untersteiner schickt den achtjährigen schwedischen Wallach nach seinem sehr guten Ehrenrang in Beaumont-de-Lomagne heute mit Gabriele Gelormini in diese Partie – ein gefährliches Gespann ist das. Vor den beiden muss sich auch (3) Etna du Lupin, unterm Sulky sehr gut, in Acht nehmen. (5) Expelliarmus sollte man nach Eindrücken des vorletzten Stars auch mitnehmen.

In dieser recht undurchsichtigen Partie sollte man (2) Eden de l’Iton mit Matthieu Abrivard mitnehmen, der gute Finishqualitäten besitzt. (11) Ecume de Furetais ist aus Monté-Prüfungen zurück und bereit, eine gute Visitenkarte abzugeben. (7) Défi de la Coudre zählt noch lange nicht zum alten Eisen. Ohne Eisen sollte auch (10) Eveil du Lupin mitgenommen werden. Er wird von Jean-Michel Bazire gefahren.