Grand National du Trot in Lyon: Eden Basque der Anspieler in der Quinté

 

Lyon-la-Soie, Mittwoch, 14. April 2021. Der Grand National du Trot – GNT – macht Halt in Lyon, und die Teilnehmer kämpfen erneut um Punkte in der Jahreswertung. Beim GNT handelt es sich um eine Rennserie, die durch die Provinzen tourt und mit dem GNT-Finale in Vincennes Ende des Jahres schließlich ändert. In Lyon-la-Soie haben sich am Mittwoch eine ganze Reihe von Formpferden versammelt. Start ist um 13.50 Uhr, und Quinté-Spieler wissen es: Zu dieser Uhrzeit kann im GNT-Lauf natürlich auch die Fünferwette gespielt werden.

 

Der Sieger könnte hier aus dem Stall von Nicolas Ensch kommen und (7) Eden Basque heißen. Der Siebenjährige wird von Pierre Vercruysse gesteuert. Laut Ensch ist der Singalo-Sohn ein Rechtskursspezialist und hat auf dem Rechtskurs schon toll gewonnen. „Ich präsentiere ihn in guter Form und mit Ambitionen“, gibt der Trainer die Marschrichtung vor.

Opposition gibt es. Bei passendem Rennverlauf ist eines der besten Pferde im Rennen sicherlich der Schützling von Charles Cuiller, (15) Elvis du Vallon. Er lief in Vincennes in starker Gegnerschaft in ausgezeichneter Manier auf den Ehrenplatz und sorgte hier für Aha-Erlebnisse. In Reims hatte er den Rennverlauf gegen sich. Cuiller sagt über den Hengst: „Er könnte heute zuschlagen.“ David Thomain kam mit ihm in Vincennes bestens zurecht und könnte heute den Sieg holen.

Im ersten Band gibt es einige weitere gute Gegner. (9) Comte des Thithais konnte im Januar sogar ein Rennen in Vincennes gewinnen, bleibt mit Eric Raffin brandgefährlich. (8) Favorite Fligny ist auf dem aufsteigenden Ast und sollte laut seinem Quartier die guten Formen heute bestätigen. (13) Ce Retour d’Oscar braucht mit Zulage natürlich den passenden Verlauf, hat sich aber zurück in eine ganz feine Form gelaufen. Ein (9) Deganawidah, der keine Dummheiten macht, bietet sich ebenfalls für ganz vorne an. (3) Drop des Duriez geht dieses Mal barfuß. (10) Diva du Granit kam hier sehr gut unter. (16) Bilooka du Boscail ist zwar eine Top-Stute, muss heute aber Höchstzulage leisten und bietet sich daher wie (2) Clyde Barrow und (1) Général du Parc eher für das fünfte Geld an.

 

Tipp Quinté+:

Eden Basque (7) – Elvis du Vallon (15) – Comte des Thithais (9) – Favorite Fligny (8) – Ce Retour d’Oscar (13)

zum Rennen

Tipps Lyon:

Eden Basque (7) – Elvis du Vallon (15) – Comte des Thithais (9) – Favorite Fligny (8) – Ce Retour d’Oscar (13)

Feria du Jouan (3) – Ermès des Brousses (6) – Cétaquati (10) – Dzigane du Guéret (11)

Indro Park (7) – Ister Man (3) – Imperious (5) – Il Conto (9)

Hercule Vif (15) – Hopefully Jet (14) – Honneur de Blary (3) – Hook de Beaulieu (2)

Câlin du Chastang (9) – Fortune Faite (1) – Denver du Châtelet (4) – Espon du Vivier (11)

Gatsby Wic (7) – Global Oaks (2) – Gemme Castelets (3) – Ghost des Charrons (6)

Dumbo (1) – Catch my Love (13) – Ugolinast (7) – Vaprio (6)

Frégate Island (1) – Flore Merité (3) – Epistolaire (5) – Etienos de Chenou (6)

zum Renntag