Grasgrüne Quinté macht die Wetter glücklich

Craon, Montag, 5. September. Quintés auf Gras sind im wahrsten Sinne des Wortes rar gesät. Aber heute ist es soweit: Craon ist heute Premiumbahn und bietet eine grasgrüne Fünferwette an, bei der sich die Wetter austoben können und bei der ein echtes Wissen gefragt ist, wer auf diesem Untergrund gut klarkommt. Wir bringen Licht in dieses Gruppe III-Rennen, den Prix V et B, über die 2775 Meter. Zur besten Quinté-Zeit um 13.50 Uhr geht es für 14 Pferde um Preisgelder in Höhe von 80.000 Euro. Und wir graben einen Geheimtipp aus: (14) Elvis du Vallon ist unser Favorit. Bei dem Rennen handelt es sich um das Finale der Grasbahntrophäe 2022, denn die Saison ist nun zu Ende.

Warum tippen wir hier (14) Elvis du Vallon trotz Zulage und trotz der Anwesenheit eines „Bazires“? Ganz einfach, weil das Aushängeschild aus dem Stall von Charles Cuiller auf Gras bestens zurechtkommt. Das hat er im vergangenen Jahr bewiesen: Da holte er sich nämlich genau dieses Rennen mit David Thomain in toller Manier. „Er wird ein Wörtchen mitsprechen“, sagt auch sein junger Trainer. Mit seinem letzten Laufen war er sehr zufrieden, der achtjährige Hengst endete da auch wirklich richtig stark. Cuiller sagt, es ist wichtig, dass „Elvis“ kurz vor der Zielgeraden nicht zu weit aus dem Rennen liegt, um seinen gefürchteten Speed einsetzen zu können.

Und Charles Cuiller verrät auch, dass er vor einem Pferd Angst hat, und das ist (11) Gently de Muze. Dazu hat er alle Berechtigung, denn der Sechsjährige ist von seinem Trainer Jean-Michel Bazire auf dieses Rennen vorbereitet worden. „Das ist sein Rennen, wir haben darauf gewartet“, sagt der große Meister denn auch über seinen Starter. „Er kommt auf Gras sehr gut klar. Ich fürchte vor allem Elvis du Vallon, aber ich hab Vertrauen in mein Pferd“, sagt Bazire denn auch ganz selbstbewusst.

Unter diesen beiden Pferden könnte sich der Sieg also abspielen. Wer kann noch mitmischen? In jedem Falle (7) Edy du Pommereux. Der Schützling von Sylvain Roger gibt immer sein Bestes und war in gefälliger Manier auch in Vichy siegreich. (13) Echo de Chanlecy besitzt feine Finish-Qualitäten. Von vorne muss man (2) Fine Perle of Love mit Matthieu Abrivard fürchten. Unser Außenseiter-Tipp ist (6) Girolamo. Geht der Sechsjährige glatt, dann sollte er auf Gras durchaus etwas zu melden haben. Er kann sich mit (9) Destin Carisaie und (1) Goutte du Houlbet um ein gutes Platzgeld streiten.

zum Rennen