Horst Wittfeld neuer Präsident des Krefelder Rennclub 1997 e.V.

Pressemitteilung Krefelder Rennclub, Mittwoch, 20. März 2024:

Jan A. J. Schreurs zum Ehrenmitglied ernannt

Der Krefelder Rennclub 1997 e.V. hat seit letztem Dienstag ein neues Führungsteam: Bei der Mitgliederversammlung wurde Horst Wittfeld zum neuen 1. Vorsitzenden des Krefelder Rennclub gewählt, einen Gegenkandidaten gab es nicht. Zur neuen zweiten Vorsitzenden votierten die Mitglieder für Tania Cosman, zum neuen Schatzmeister wurde Frank Hüsges gewählt. Jan A. J. Schreurs, der nach fast 20-jähriger Präsidentschaft auf der Galopprennbahn im Stadtwald für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stand, wurde einstimmig zum Ehrenmitglied des Krefelder Rennclub ernannt.

Der Krefelder Horst Wittfeld, ein Unternehmer der Stahlbranche, ist dem Vollblutsport von Kindesbeinen verbunden, auch heute noch Besitzer und Züchter
von Rennpferden. Dem Beirat des Krefelder Rennclub gehörte er bereits seit einigen Jahren an. „Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich sehr, ich gehe mit Freude und großem Engagement an meine neue verantwortungsvolle Aufgabe heran. Mit Tania Cosman als Vizepräsidentin an der Spitze und einem erweiterten und verjüngten Beirat stellt sich zudem ein neues Rennclub-Team vor allem auch für die Zukunft auf. Zudem sind Kati Möller, Assistenz des Vorstandes sowie Leiterin Marketing und unsere langjährige Mitarbeiterin Karin Scheid sowie der für unsere Renntechnik und Presse verantwortliche Peter Scheid unverändert weitere Eckpfeiler unseres Teams.“

Zuversichtlich zeigte sich Horst Wittfeld gegenüber den immer schwieriger werden Herausforderungen, die der deutsche Galopprennsport und die Veranstalter von Renntagen zu meistern haben. „Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt. Unser neues Ehrenmitglied Jan A. J. Schreurs hat mit seinem Vizepräsidenten Denis Hartenstein über Jahrzehnte sehr gute Arbeit geleistet und stets das nötige Gespür gehabt, was wirtschaftlich umsetzbar und sportlich eine Notwendigkeit ist, um sich als Premiumbahn zu etablieren. Dafür gehört unser allergrößter Dank und wir sehen uns in der Verpflichtung, dem Ruf des Juwels Stadtwald-Rennbahn auch in Zukunft gerecht zu werden.“

Die neu gewählte Vizepräsidentin Tania Cosman, zwei Jahrzehnte für das Sponsoring des Krefelder Rennclubs verantwortlich und Tochter von Günter Wolff, der von 1997 bis 2005 den Vorsitz im Rennclub innehatte, schnitt einige relevante Themen an, die auf der Agenda des neuen Vorstandes und seinem Team stehen. Wie zum Beispiel mehr Mitgliedernähe zu schaffen, etwa auch durch gemeinsame Besuche anderer Renntagsveranstaltungen in Deutschland. Die Zusammenarbeit mit dem Dachverband Deutscher Galopp zu intensivieren und vor allem auch eine Willkommenskultur auf der Rennbahn für Besucher, Besitzer und Trainer zu schaffen.

Dass die Boxen im Trainingsbereich nach vielen flauen Jahren wieder bestens gefüllt sind und auch unverändert Spitzenpferde im Stadtwald trainiert werden, spricht zudem für den Rennbahn- und Trainingsstandort Krefeld und für den Betreiber der Trainingszentrale, Bernd-Robert Gossens.

Ein Thema, das größte Aufmerksamkeit verlangt, schnitt der neue 1. Vorsitzende Horst Wittfeld noch an. Das Tierwohl. Um diesen Leitlinien der Pferdehaltung in den Gestüten und Rennställen weiterhin gerecht zu werden, hat Deutscher Galopp eine Tierwohl-Kommission ins Leben gerufen, so stehen auch Rennvereine und Rennclubs im ständigen Austausch mit dieser Tierwohl-Kommission und können die gewonnenen Kenntnisse auch bei ihren Veranstaltungstagen umsetzen.

2024 stehen auf der Stadtwald-Rennbahn fünf Renntage an, das beliebte Weihnachtssingen ist wie immer auf den 23. Dezember terminiert. Am 28. April startet die Saison gleich mit einem Highlight, wenn das um das Patronat der Sparkasse Krefeld stehende Dr. Busch-Memorial für die dreijährigen Spitzenpferde im Mittelpunkt des Renntages steht. Für das neue Führungsteam des Krefelder Rennclubs wird es sozusagen die „Feuertaufe“ werden.

Bildnachweis:

Foto des neu gewählten Vorstandes des Krefelder Rennclub 1997 e.V.

Von links nach rechts: Horst Wittfeld (1. Vorsitzender), Tania Cosman (2. Vorsitzende), Frank Hüsges (Schatzmeister)