Tom Karten kommt gerade aus Mallorca, wo er nicht nur kurz Urlaub gemacht hat, sondern spaßeshalber auch zwei Rennen gefahren ist. Am Donnerstag könnte die Ausbeute allerdings besser sein als in Son Pardo, wo er nur Außenseiter fuhr – denn der deutsche Amateurchampion 2024 tritt mit drei sehr aussichtsreichen Pferden an. Darüber haben wir mit ihm geplaudert.
Ja, doch, das war ordentlich. Wir mussten viel tun, um in Front zu kommen. Wir müssen uns noch kennenlernen und aneinander gewöhnen. Ich hoffe, dass ich sie diesmal von der Spitze fahren kann. Wenn ich mal vorne bin und es kommt keiner, dann hätte ich da nichts dagegen. Vielleicht lasse ich aber auch einen guten Gegner vorbei. Das muss ich aus der Situation heraus entscheiden. Beim Training heute hat sie mir ein gutes Gefühl gegeben, die Trainingseindrücke sind super – sie ist sehr frisch und munter. My Girl ist der Hauptgegner, das war schon stark, wie sie in der Derbymeisterschaft der Amateure gegangen ist.
Das war wirklich bärenstark. Eine bombastische Leistung, wir haben in Tagesbestzeit auf schwerer Bahn in Mons gewonnen. Ich hatte immer was in der Hand. Das ist jetzt wieder ein anderes Rennen mit guten Pferden, aber ich glaube dennoch, hier Erster bis Dritter werden zu können. Ich habe ihn heute auch trainiert, er fühlt sich super an.
Das stimmt, er wird mit dem Alter wirklich immer besser und kann seine Kraft nun richtig umsetzen. Er hat sehr viel Macht und sehr viel Luft. Anfangs war er noch ein wenig grün. Ab dem Start in Hamburg, als wir ihm die Eisen abgenommen haben, ist er plötzlich ein ganz anderes Pferd geworden. Das hat uns selbst überrascht, weil wir dachten, er sei ein solides Alltagssportpferd.
Wir verstehen uns wirklich sehr gut, es ist ein Typ Pferd, das zu mir passt. Er ist sehr schnell vom Start, und ich hoffe, an die Latten zu fliegen, und dann gucken wir mal. Es sind gute Pferde drin. Vielleicht lass ich einen fahren, aber wenn ich vorne gut draufsitze, dann bleibe ich vorne. Das muss auch die Situation entscheiden, genau wie bei Sevilla As.