Jackpot-Quinté: Galius will die Amérique-Qualifikation

Vincennes, Sonntag, 20. November 2022. Um ein Haar hätte sich (13) Galius in diesem Jahr den Prix d’Amérique geholt. Er war nur unendlich knapp von Davidson du Pont geschlagen, und besonders bei seinem Fahrer Yoann Lebourgeois flossen bittere Tränen der Enttäuschung. Das Duo hat nun erneut die große Chance und tritt im Prix de Bretagne als Favorit an. Dieses Gruppe I-Rennen ist die erste Qualifikation für den Prix d’Amérique. In diesem vierten Rennen um 15.15 Uhr ist natürlich auch die Quinté im Angebot. 500.000 Euro befinden sich im Jackpot.

(13) Galius hat im September einen Start absolviert und war hier hervorragender Dritter zu Etonnant und Dorgos de Guez. Heute wirft er sich erneut in die Schlacht, nach kurzer Pause, aber gleich barfuß, was zeigt, was man vorhat. „Er geht sehr, sehr gut im Training“, verrät uns Trainerin Severine Raimond. „Vielleicht fehlt ihm noch ein Rennen, aber er gefällt uns trotzdem. Wenn wir heute schon die Qualifikation schaffen würden, würde uns das sehr erleichtern.“ Natürlich ist wieder Yoann Lebourgeois der Partner des Wunderfuchses.

In diesem Rennen gilt es vor allem, (8) Ampia Mede SM zu dominieren, die ihren ersten Prix d’Amérique laufen will. Die Italienerin aus dem Stall von Fabrice Souloy war bei ihren Frankreich-Starts kaum zu boxen, scheiterte aber zuletzt an Elie de Beaufour. Mit Franck Nivard ist sie brandgefährlich.

Weiterhin in berauschender Form befindet sich (2) Hip Hop Haufor. Christian Bigeon hätte auch gerne mal wieder einen Teilnehmer am letzten Januar-Wochenende. Der Fünfjährige, der für seine große Qualität bekannt ist, liebt den langen Weg von 2700 Metern und ist hier so etwas wie der Geheimtipp.

Mit (7) Hussard du Landret befindet sich ein weiterer Fünfjähriger im Rennen, der für Furore sorgt: Er hat das Criterium der Fünfjährigen gewonnen und war da kein Favorit. Alle Achtung vor ihm. Wir nehmen, mit Gabriele Gelormini, auch (9) Décoloration mit. Die Stute hat bewiesen, dass sie auf diesem Niveau mithalten kann. Von (16) Hooker Berry hätte man sich im Criterium der Fünfjährigen ein wenig mehr erwartet – aber sicherlich hat Jean-Michel Bazire noch einmal an ein paar Stellschrauben gedreht und schickt den fünfjährigen Hengst mit Nicolas Bazire und ersten Ambitionen in die Schlacht.

Erst vier Jahre alt ist (15) Italiano Vero. Der Top-Trotter aus dem Stall von Philippe Allaire trifft zum ersten Mal auf die älteren Kracher und man darf absolut gespannt sein, wie er sich hier verkauft. Im Jahrgang zählt er jedenfalls zur absoluten Spitze und muss sich ständig mit einem Idao de Tillard herumschlagen, der aber heute nicht am Start ist. Und ein unbedingtes Muss für ganz vorne ist auch (17) Flamme du Goutier. Die Stute kehrte umgehend siegreich zurück ins Renngeschehen und holte sich ein Grupperennen. (14) Zarenne Fas wird von Jean-Michel Bazire aufgeboten, der selber auf den Italiener gespannt ist.