Jackpot-Time in Enghien – da sind wir mit einer Wette dabei

Enghien, Samstag, 10. Juli 2021: Die PMU haut erneut den Superjackpot raus! Eine Million Euro können die Wetter zusätzlich in der Quinté+ am Samstag in Enghien schnappen. Das Ziel: die ersten fünf Pferde in der richtigen Reihenfolge tippen. Letzte Woche waren wir nah dran, auf der Linie verlor unser Favorit „Tjacko Zaz“ den sichergeglaubten Sieg. Versuchen wir es wieder? Na klar!

Wir haben das Rennen genau unter die Lupe genommen und erstellen Samstag einen Wettschein für die Wettstar-Wettgemeinschaft; ab 13:30 Uhr könnt Ihr Euch Anteile sichern!

Unsere Einschätzung zu allen Startern und Aktiven-Stimmen zum Prix de la Manche (Enghien, 3. Rennen – Startzeit 15:15 Uhr) findet Ihr hier.

Die Pferde für den Sieg

11 Feerie Wood ist eine der besten Stuten Frankreichs. Die Prix d´Amérique-Teilnehmerin kommt immer besser in Schwung und gewann 3 der letzten 4 Rennen; 2 davon über den langen Weg. Doch: sie muss aus dem zweiten Band antreten. Ist das ein Problem? Nein, am 23.04.21 gewann sie in Vincennes aus dem zweiten Band leicht. Fahrer Alexandre Abrivard ist überzeugt von ihr: „wir haben 25 Meter Rückstand, das ist natürlich nicht optimal. Die Gegner im ersten Band kann sie trotzdem schlagen. Sie ist gerade richtig stark, der dritte Sieg in Folge ist drin.“

10 Delfino ist schwer einzuschätzen. Der laufgewaltige Wallach läuft nach einer 7-monatigen Pause erst das zweite Rennen dieses Jahr. Der Aufbaustart war gut, erst im Einlauf hat Mathieu Mottier ihn gehenlassen und er machte noch Boden auf starke Pferde gut. Sein Trainer und Fahrer gibt wichtige Hinweise: „Delfino geht nur im Sommer, deswegen haben wir die lange Pause gemacht. Sein Aufbaustart hat mir sehr gefallen, er ist jetzt in Topform. Wir haben auf dieses Rennen hingearbeitet, sein Platz ist unter den ersten Dreien.“ Delfino ist der Titelverteidiger, im letzten Jahr gewann er den Prix de la Manche in Enghien leicht.

Der Geheimtipp

7 Donna Viva hatte bei ihren letzten beiden Rennen Pech: Zuerst fand sie im Einlauf keine Lücke; beim nächsten Start störte sie ein galoppierender Gegner erheblich. Wir unterschätzen sie auf keinen Fall: sie hat viel drauf und kann weit vorne landen.

Diese Pferde gehören auf jeden Wettschein

9 Ferrari Sisu´s Frankreich-Prämiere war unglücklich. Letzter nach dem Start, verlor er beim Aufrücken früh das Führpferd und musste das Rennen allein in der Außenspur gestalten. Im Schlussbogen wurde es schnell und Ferrari Sisu verlor sein Geläuf. Aber Achtung: geschlagen wirkte er noch nicht, er kann hier vorne mitmischen.

1 Gangster du Wallon und Eric Raffin – ein vielversprechendes Duo! Nach drei starken Rennen ist klar: der Trabreitspezialist kann es auch im Fahren. Mit Eric Raffin hat er erstmals einen der besten Fahrer der Welt hinter sich. Das Handicap: die letzten Rennen lief er „barfuß“, hier tritt er mit allen vier Eisen an. Trainer Damien Lecroq: „wir wollen seine Füße schonen, deshalb läuft er mit Eisen. Es ist besser für ihn, nach drei Rennen auf Rechtskursen geht er jetzt linksrum; dazu bekommt er einen neuen Fahrer. Das wird ein guter Test.“

8 Diva du Granit erhält denselben Beschlag (leichte Eisen) wie am 04.06.21 in Vincennes. Mit Tony Le Beller sprang dabei ein guter 4. Platz heraus – eine ähnliche Platzierung steuern die beiden wohl erneut an.

Nicht zu unterschätzen

3 Freyja du Pont ist eins der ersten Pferde im Training von Nicolas Bazire, dem Sohn des Spitzentrainers Jean-Michel Bazire. Seinen Stempel konnte er der talentierten Stute noch nicht aufdrücken: die letzten Starts waren allesamt schwach! Aber Vorsicht: sie kann mehr als das.

14 Blues des Landiers haben wir auf dem Zettel. Zuletzt bekam er zwei ruhige Rennen mit Eisen. Diese gehen jetzt alle ab – ein Zeichen, dass mit ihm zu rechnen ist. Trainer Dominique Chéradame sieht es ähnlich: „er ist in der Lage, zu überraschen!“

Ein kleiner Platz in der Quinté ist drin

6 Casting de Chenu versuchte es im Gruppe-3-Rennen, war dort aber deutlich überfordert. Viel einfacher hat er es jetzt nicht. Aber: sein Sieg am 20.05.21 in Marseille war stark. In der Form ist Platz 4 oder 5 drin.

4 Ecureuil Jenilou läuft mit Eisen. 2 Jahre lang sprang mit dem Beschlag kein Platz unter den ersten Vieren heraus. Fahrer Gwenn Junod bestätigt die kleinen Ambitionen: „es ist ein Vorbereitungsrennen für das Cagnes-Meeting.“

5 Charme de Star war vor einem Monat in Mons Zweiter hinter Spitzentraber „Go on Boy“. Sofort übernahm er die Spitze und wehrte sich tapfer, war am Ende jedoch deutlich geschlagen. Die Gegner hier sind stärker, für einen kleinen Platz in der Königswette planen wir ihn aber ein.

12 Cicero Noa ist außer Form; zuletzt war er mehrfach deutlich geschlagen. Doch sein Trainer Nico D´Haenens traut ihm einen Platz unter den ersten Fünfen zu: „Im Training ist er stark und er mag die Bahn in Enghien. Bekommt er ein gutes Rennen, ist Platz 5 möglich.“

Für sie wird es zu schwer

2 Candidat d´Ortige hat schon lange nichts mehr gerissen: seine letzte Platzierung in den Geldrängen war vor zwei Jahren! Schwer vorzustellen, dass er in der Quinté landen kann.

13 Clarck Sotho wird nach langer Pause auch diesen Start noch brauchen.

 

zur Wettgemeinschaft

 

zum Rennen