Jagd auf Equinoxe Jiel in der Quinté von Vincennes

Vincennes, Freitag, 2. April 2021. In einem sehr schönen Mix aus gutklassigen Franzosen und tollen europäischen Pferden ist am Karfreitag (8) Equinoxe Jiel das Maß in der Quinté+ aller Dinge. Gewonnen hat Siebenjährige mit Gabriele Gelormini aber noch lange nicht, denn die Konkurrenz ist durchaus stark. Es braucht mehrere Pferde in dieser Fünferwette, die über die 2100 Meter Autostart ausgetragen wird. Um 17.30 Uhr ist es soweit.

 

Die Nummer von (8) Equinoxe Jiel ist zwar nicht traumhaft, doch der Siebenjährige findet hier dennoch eine Aufgabe vor, die er lösen könnte. Bei den letzten beiden Starts war er als Dritter und Zweiter nur von guten Gegnern geschlagen. Sein Trainer Jean-Luc Dersoir sagt: „Er wurde auf diese Prüfung extra vorbereitet. In Lisieux ist er sehr gut gelaufen. Er bleibt in Bestform und mag kurze Distanzen.“

Er trifft auf (6) Douxeur de Guez mit Nicolas Bazire, der zwar keine aktuellen großen Empfehlungen mitbringt, der laut seinem Trainer Jean-Michel Bazire aber „bereit ist, in der Quinté zu landen.“ Bazire sagt: „Seine Form braucht man nicht in Frage zu stellen.“

Zweimal fehlerhaft war (15) Martin de Bos. Geht der Schwede glatt, kann er sogar ganz vorne enden. Aus zweiter Startreihe braucht er freilich etwas Rennglück, was auch für (13) Whole Lotta Love zutrifft. Der enorm zuverlässige Finne hat sich aber wieder in feine Form gelaufen. Mit Eric Raffin wollen wir (1) Onceforall Face nicht unterschätzen. (4) Dona Viva musste sich im Winter mit Gegnern wie Décoloration herumschlagen, bekam ein paar Wochen Frische verordnet, geht laut Dominik Locqueneux im Training sehr gut und sollte parat stehen – die Distanz kommt ihr entgegen, sagt der Trainer.

(11) C D ist die zweite Bazire-Farbe und begann das Rennen zuletzt im Galopp, kann aber viel mehr und ist hier mit Romain Congard unser Alternativ-Tipp für Mutige. (3) Be Cool d’Eb sorgte für eine tolle Überraschung beim Grand National du Trot in Reims und muss nach diesem Laufen unbedingt auf den Schein. (10) Bryssel hat schon gute Leistungen gezeigt, der Goop-Stall in Frankreich hat aber gerade nicht unbedingt die beste Form. (9) Datcha ist immer für eine feine Leistung gut, hat aber eine ungünstige Ausgangslage.

 

Tipp Quinté+:

Equinoxe Jiel (8) – Douxeur de Guez (6) – Whole Lotta Love (13) – Martin de Bos (15) – Dona Viva (4)

zum Rennen

Tipps Vincennes:

Garuda Fligny (4) – Gigolo Lover (2) – Gui d’Erable (7) – Ghost (5)

Esteban Jiel (8) – Eastwood Park (7) – Fragonard Dél (6) – Emily de Montfort (9)

Inspector Bros (12) – Fils d’Haufor (5) – Ingo (9) – Zante Laser (4)

Equinoxe Jiel (8) – Douxeur de Guez (6) – Whole Lotta Love (13) – Martin de Bos (15) – Dona Viva (4)

Héraut d’Armes (9) – Have a Love (6) – Hope for Quick (10) – Higuain de Lou (5)

Idylle Speed (3) – Isadora Buissonay (7) – Ice Citrus (4) – Imprudence (2)

Ivoire du Cèdre (9) – Irène Pont Vautier (8) – Ibra du Loisir (5) – Intrigue Jenilou (3)