Kaum jemand zu streichen

Vincennes, Samstag, 17. Dezember 2022. Schade, dass „nur“ fünf Plätze in der Quinté+ heute in Vincennes zu vergeben sind. Denn es gibt eine ganze Vielzahl an Anwärtern. In einer sehr schönen Fünferwett-Prüfung über die 2100 Meter Autostart treffen starke Franzosen auf starke Europäer. Der Ausgang ist ziemlich ungewiss, und es gibt eigentlich nur zwei echte Außenseiter. Um 15.15 Uhr ist daher heute eine gute Quote vorprogrammiert.

Es ist leichter, mit den Pferden anzufangen, die man streichen kann. (16) Gabiano hat es wohl hier einmal mehr zu schwer. (13) Face Time dagegen verkörpert gute Klasse, geht jedoch mit Eisen in diese Partie und wird diesen Start wohl nur als Vorbereitung für größere Aufgaben nutzen. Ihn kann man heute getrost auslassen.

Ganz anders als unsere Favoriten. Die könnten sich heute in der zweiten Startreihe verstecken. Zu nennen ist hier vor allem (11) Gaspar de Brion, der von seinem Trainer Matthieu Abrivard aufgeboten wird. Der Sechsjährige hat gezeigt, dass er sein bestes Niveau wiedergefunden hat. (12) Oracle Tile dagegen, der starke Schwede, hat sich zuletzt in der zweiten Amérique-Qualifikation auf Gruppe-Ebene mit einem sechsten Rang gegen Pferde wie Hooker Berry und Etonnant so bärenstark gezeigt, dass heute der Sieg auch über den Ready Cash-Sohn führen könnte. Er hat gezeigt, dass er bestens im Duvaldestin-Quartier angekommen ist.

Glatt gehen muss (5) Always Ek. Dann hat der Italiener auch beste Möglichkeiten aus der ersten Startreihe. Fabrice Souloy konnte Eric Raffin verpflichten. Unser Alternativ-Tipp hier ist (7) Flaya Kalouma. Die siebenjährige Stute hat gezeigt, wie sehr ihr diese Distanz „schmeckt“. (15) Giboulée de Mars gibt immer alles. (4) Fée de Ranchval triff auf stärkere Gegner, ist aber wie (3) Falco Berry in Form und sehr zuverlässig. Gegen (6) Giant Chief, (8) El Greco Bello und (10) Galiléo Bello wird es aber kein Spaziergang.