Kommt Bazire heute gegen Delfino klar?

Vincennes, Montag, 22. November 2021. Auch ein Jean-Michel Bazire hat’s nicht immer so gut. Auch für den französischen Meister gibt es Gegner. Zwar ist JMB für die heutige Quinté bestens gerüstet. Gegen seine aussichtsreichen Schützlinge (6) Victor Ferm und (7) Fairplay d’Urzy tritt ein Gegner an, mit dem nicht gut Kirschen essen sein könnte: (14) Delfino. Wer ganz oben auf dem Treppchen landet, diese Frage wird gleich im ersten Rennen in Vincennes um 13.50 Uhr geklärt. Für 14 Starter geht es über die 2700 Meter.

 

Gar nicht leicht, sich hier auf einen Favoriten festzulegen. Gleich drei heiße Sieganwärter gibt es in dieser schön besetzten Prüfung, zu der auch europäische Pferde eine Einladung bekommen haben. Dazu zählt der Italiener (6) Victor Ferm, der in bewährter Hand von Christophe Martens antritt. Der Bazire-Schützling konnte mit seinem heutigen Fahrer die letzten beiden Prüfungen in sehr guter Haltung für sich entscheiden. Zuletzt war er über die 2100 Meter nicht ausgefahren. Sein Trainer sagt: „Es ist kein Problem für ihn, die 2700 Meter zu gehen. Wir haben den Sieg im Auge.“

Etwas dagegen haben sollte (14) Delfino mit Matthieu Mottier. Dieser gutklassige Franzose verpatzte seinen Auftritt in La Capelle, doch dies wollen wir entschuldigen: Zuvor siegte der achtjährige Hengst in bestechender Manier in Vincennes gegen Valzer di Poggio, und auch der 5. Platz in Enghien gegen Gegner wie Dorgos de Guez und Davidson du Pont war aller Ehren wert. Ohne den Patzer wäre er zuletzt wohl Dritter in La Capelle gewesen. Mottier sagt, das Pferd habe Frische getankt und werde sich in guter Form präsentieren.

Dazu gilt es aber, den dritten Sieganwärter in Schach zu halten, und das ist (7) Fairplay d’Urzy. Der Sechsjährige fand die Wahl seines Trainers Jean-Michel Bazire und konnte mit ihm das letzte Engagement siegreich gestalten. Bazire glaubt, dass er diese Leistung wiederholen kann, wenn alles passt.

In toller Form heuer sind die Duvaldestin-Pferde. Von (12) Carnaval du Vivier hätte man sich zuletzt vielleicht etwas mehr erwartet. Allerdings soll der Neunjährige laut Thierry Duvaldestin, seinem Trainer, sehr gut drauf sein und in der Lage, aktiv ins Geschehen einzugreifen. Für ihn ist Delfino aber unschlagbar.

Auf (5) For You Madrik ist ebenfalls zu achten. Er besitzt genügend Referenzen und geht heute barfuß. Zwei Pferde, die es eigentlich draufhaben, die momentan aber enttäuschen sind (4) Valzer di Poggio, ebenfalls ein Bazire, und (8) Diablo du Noyer. Sie wären in Bestform eigentlich gut genug, sind davon aber augenscheinlich ein Stück entfernt. Dennoch müssen sie wie (13) Baron du Bourg und (10) Dexter Chatho zumindest auf Rang 5 der Quinté niedergeschrieben werden.

zum Rennen