Laval-Quinté als Vorgeschmack auf das Wintermeeting

Laval, Dienstag, 1. November 2022. Noch zwei Tage bis zum Wintermeeting. Und Laval stimmt uns schon darauf ein: Mit einer sehr schönen Quinté+ zum heutigen Feiertag, die um 15.15 Uhr ein interessantes Feld mit europäischen Pferden auf die Reise schickt. In diesem dritten Rennen ist gerade auch die Konkurrenz aus dem Ausland sehr chancenreich vertreten.

Was wäre so eine Quinté+ ohne die Pferde aus dem Stall von Jean-Michel Bazire. So fährt Nicolas Bazire mit (6) Bordeaux S. den Favoriten, der wahrlich in letzter Zeit nicht enttäuscht hat, auch nicht in einem schön besetzten Monté. Der „Chef“, Bazire selbst, sagt über den Schweden: „Er hat hier ein schönes Engagement vor sich von der Grundmarke aus. Und er kann alle Taktiken. Heute hat er allererste Chancen, wobei ich keine Präferenz für einen meiner drei Schützlinge habe. Bordeaux S. sollte jedenfalls unter den ersten Dreien zu finden sein.“

Bazire selber fährt den Italiener (7) Aura SL. Und zwar deshalb, weil er am Start am schwierigsten ist, wie er sagt: „Aber er wird in Laval sehr gut zurechtkommen und wenn er fehlerfrei bleibt, dann ist sein Platz ebenfalls ganz vorne.“ Die dritte „Waffe“ des Stalles Bazire ist (9) Huwaga. Die fünfjährige Stute wird von Tristan Ouvrie gesteuert. Der Meister sagt über sie: „Sie fängt langsam an, stärker zu werden und bereit für den Wettbewerb zu sein.“

Sollte mit einem „Bazire“ etwas schiefgehen, so stehen schon andere bereit. Zum Beispiel der Schwede (1) Rackham mit Christoffer Eriksson, der zuletzt unglücklich scheiterte, aber schon bewiesen hat, dass er hier mitmischen kann. Oder die Italienerin (2) Babirussa Jet, die zuletzt so toll gewonnen hat. Auch (11) Halicia Bella sollte mitmischen und hat in letzter Zeit absolut nichts falsch gemacht. Wenn (5) Sahara Jaeborn ohne Fehler um den Kurs kommt, könnte eine Überraschung möglich sein. Auch (8) Rocky Tilly kann verblüffen. (15) Diablo de Caponet ist ein Muss, und auch (3) Armour As, heute mit Eric Raffin, sollte auf das Quinté+-Ticket.