Letzte Etappe vor Vincennes

Mauquenchy, Mittwoch, 23. November 2022. Nur noch einmal macht der Grand National du Trot (GNT) in der Provinz Halt – dann wartet das große Finale in Vincennes auf die Pferde, die auch heuer wieder von Landbahn zu Landbahn getingelt sind. Die letzte Etappe heute in Mauquenchy ist wirklich besonders gut besetzt und es können noch einmal wertvolle Punkte gesammelt werden. In dieser ersten Tagesprüfung um 13.55 Uhr kann natürlich auch die Quinté+ gespielt werden. Für die Fünferwette braucht es etliche Formpferde auf dem  Schein.

Allen voran (7) Falco d’Havaroche. Für diese Fahrt hat sich heute Eric Raffin entschieden und (1) Fragonard Délo somit einen Korb gegeben. Kein Wunder – der Siebenjährige, den er steuert, befindet sich in blendender Verfassung. Jean-Michel Baudoin sagt über ihn: „Er befindet sich in blendender Verfassung und wird seine Karten ausspielen. In Grosbois, wo er im Moment stationiert ist, fühlt er sich sehr wohl. Hier soll er sich für das Finale qualifizieren.“

Auf Platz zwei wagen wir ein Pferd, das immer wieder die Erwartungen übertrifft und auch zuletzt in Vincennes supergut gelaufen ist: (6) Edy du Pommereux. Sylvain Roger hat für den Achtjährigen erneut David Thomain verpflichten können. Er selbst fährt (16) Délia du Pommereux. Die Großverdienerin geht mit Eisen und Höchstzulage in die Prüfung, die sie lediglich auf die kommenden Klassiker vorbereiten soll – genau wie Trabreit-Ass und „Présidente“ (14) Gladys des Plaines.

Wenden wir uns den chancenreichen Pferden zu. Sicherlich beflügelt nach dem Sieg von Hip Hop Haufor im Bretagne ist die Mannschaft rund um Christian Bigeon. Auch (4) Goéland d’Haufor verkörpert sehr gute Klasse und ist auch mit leichten Eisen hier vorne zu erwarten – ebenso wie Dauerbrenner (3) Gamay de l’Iton.

Mit Zulage muss (13) Duel du Gers in diese Prüfung. Der Schützling aus dem Stall von Matthieu Abrivard hat aber schon unzählige Male seine Qualitäten unter Beweis gestellt in Quinté-Prüfungen und bietet sich auch für weiter vorne ab. Kandidaten für einen vierten oder fünften Platz in der Fünferwette sind ferner (10) Django du Bocage, (2) Flower by Magalou und (1) Fragonard Délo, für den heute Franck Nivard verpflichtet worden ist.