Macht Happy Danica die Wetter glücklich?
Vincennes, Freitag, 9. Februar 2023. Wie immer eröffnet die Quinté+ am Freitagabend in Vincennes das Wochenende im Trab, an dem viele Veranstaltungen stattfinden: Neben französischen Highlights wie dem Prix de France und schwedischen Glanzpunkten wie der V75 warten auch Straubing, Berlin-Mariendorf und als Warm-Up für die neue Woche Gelsenkirchen auf die Wetter. Vorher richtet sich der Blick aber auf die Fünferwette, die um 20.15 Uhr ausgetragen wird und sich an die europäischen Stuten wendet. In der Hauptrolle in dieser Course Européenne über die 2700 Meter Autostart: (2) Happy Danica.
Alexis Garandau hat mit (2) Happy Danica die Favoritin zur Hand, die ohne Eisen glänzend geht. Der Trainer und Fahrer jedoch sagt: „Zuletzt ging sie mit Eisen und das hat sie gefördert. Allerdings kann sie zurzeit nicht wie gewohnt zwischendurch auf dem Land relaxen und könnte am Ende des Wintermeetings das Pensum spüren. Dennoch, barfuß hat sie noch nie enttäuscht und sie hat ihren Platz in der Quinté+.“
Sie trifft auf die Bazire-Stute (5) Hurella, die sich zurück in tolle Form gelaufen hat und die mit Nicolas Bazire hier als Siegerin vom Platz gehen kann. Nicolas Bazire gibt Einblick: „Am Donnerstag trifft sie nur auf Stuten. Sie sollte sich aktiv ganz vorne einmischen.“ Unser Außenseiter-Tipp hier ist (3) Balsamine Font. Ihr Fahrer Gabriele Gelormini verrät: „Mit einem guten Rennverlauf kann sie sogar gewinnen.“ Auch die gutklassige (1) Bahia del Circeo ist gut genug für so eine Aufgabe. (10) Girl de Bassière hatte ein wenig Pech in letzter Zeit und kann sich rehabilitieren. Sie muss wie (14) Gold Voice, (9) Guiness d’Herfraie und (6) Grindelwald auf jeden Quinté-Schein.