Macht „Haribo“ die Wetter froh?

Meslay-du-Maine, Mittwoch, 7. September 2022. Haribo macht Kinder froh – und die Wetter ebenso. So könnte die Devise beim Grand National du Trot heißen, der heute in Meslay-du-Maine Halt macht. Erneut kämpfen die Pferde um die Punkte in der Gesamtwertung der GNT-Rennserie, die quer durch die Provinzen tourt und schließlich im großen Finale in Vincennes gipfelt. Zwei Pferde stechen heute besonders heraus: (2) Haribo du Loisir. Und natürlich (11) Farrell Seven. Das sind die beiden Pferde, die heute in die Siegzeile müssen. Dann im 1. Rennen um 13.50 Uhr kann auch die Quinté gespielt werden.

Natürlich führt trotz Zulage kein Weg an (11) Farrell Seven vorbei. Der Siebenjährige aus dem Stall von Jean-Michel Bazire ist stark wie selten zuvor und steht vor dem vierten Sieg in Serie. Um Sieg Numero drei einzufahren, musste er zuletzt am Samstag seine Karten gar nicht ganz aufdecken. „Diesmal wird es ein wenig anspruchsvoller als zuletzt, aber er sollte sehr gute Chancen besitzen“, sagt Bazire, der den Wallach selbst steuert.

Es wird nicht ganz einfach sein, einem sehr, sehr gutklassigen Fünfjährigen Zulage zu geben – wenn (2) Haribo du Loisir glattgeht, dann muss der Abrivard-Schützling erst einmal geschlagen werden. Ein spannendes Duell bahnt sich an, der Ausgang ist durchaus ungewiss. Auch (6) Faredgio Menuet, der zuverlässig wie ein Uhrwerk seine Top-Leistungen herunterspielt, muss auf jedes Ticket. (3) Easton of my Life ist gut in Schuss, muss mit Eric Raffin auf jede Rechnung. (1) Evita Madrik ist ebenso in Top-Form und kann auch ganz vorne landen. (8) Eire d’Hélios ist besser als der Formenspiegel aussagt. (12) Douxeur du Chêne wird an der Einlaufgeraden hier Gefallen finden und muss wie (9) Héros de Fleur und (10) Dreamer de Chenu auf jede Rechnung.