Mit sieben Rennen in den Frühling

Gelsenkirchen, Montag, 22. März 2021:

Zweiter März-Renntag bei Gelsentrab – Wiedersehen mit Jason Dragon in einem der vier PMU-Rennen – Michael Nimczyk mit einigen Top-Chancen – Reinier Feelders könnte mit zwei aussichtsreichen Kandidaten in der Erfolgsspur bleiben – Erster Start bereits um 11.35 Uhr

(GelsentrabPR) – Gelsentrab läutet den herbeigesehnten Frühling am Montag mit einer weiteren PMU-Veranstaltung ein. Wie bereits sieben Tage zuvor ertönt das erste »Ab« noch vor dem Mittagessen um 11.35 Uhr. Vier der sieben Prüfungen werden auch im pferderennsportverrückten Frankreich übertragen.

Erster Saisonerfolg möglich

Dort wie hier wird man aus sportlicher Perspektive insbesondere auf den »Wettstar-Frühlingsanfangs-Preis« schauen, in dem sich mit Jason Dragon (7) einer der starken Vertreter des Geburtenjahrgangs 2016 mal wieder in Gelsenkirchen präsentiert. Der von Trainer Erwin Bot selbst gefahrene Hengst der Gerrits Trading GmbH hat seine Karriere im Frühjahr 2019 mit drei Volltreffern in Serie am Nienhausen Busch begonnen und schaffte wenig später den Sprung in die Jahrgangsspitze, als er den Zielpfosten im Rennen der Rennen, dem »Deutschen Traber-Derby« in Berlin als Fünfter passierte.

Jason Dragon (Erwin Bot) begann seine Laufbahn mit drei Volltreffern bei Gelsentrab – Foto ©traberfoto-sx

Im weiteren Verlauf erwies sich der Ganymede-Sohn freilich nicht mehr als echter Siegertyp und kehrte bei vierzehn Engagements nur ein Mal mit der Maximalausbeute in den Stall zurück, machte bspw. als Zweiter im »Großen Preis von Deutschland« aber dennoch von sich reden. Nach drei Auslandsstarts, bei denen immerhin ein fünfter Rang in der Höhle des Löwen in Paris-Vincennes heraussprang, trifft Jason Dragon beim Jahresdebüt auf deutschem Boden wieder schlagbare Konkurrenz und darf sich Chancen auf den fünften Volltreffer der Laufbahn ausrechnen. Hinter sich lassen muss er dazu insbesondere den formstarken Bahnspezialisten Mr Bathuan Byd (3/Robbin Bot) und die an einem guten Tag zu Außergewöhnlichem fähige Gian Luca Pasel (4/Marciano Hauber). Der Cees Kamminga anvertraute Stallgefährte Great Gatsby As (10) ist ein weiterer ernstzunehmender Rivale, der nach einer langen Pause jedoch noch nicht wieder Tritt gefasst hat und damit wohl eher der Gruppe der Platzgeldanwärter zuzuordnen ist. In diese gehören auch Jamaica Ferro (1/Rob de Vlieger), Victorymoko (6/Tom Kooyman) und Kiss Me Bo (2) mit Michael Nimczyk.

Nimczyk einmal mehr bestens »beritten«

Der hat im Rest des Programms teils deutlich bessere Karten in der Hand. Gleich zum Auftakt steht der Champion mit dem Debütanten und Broadwell-Bruder Bradford eindeutig in der Favoritenrolle und auch im dünn besetzten fünften Rennen führt an ihm mit Favori de la Basle (4) kein Weg vorbei. Schwieriger ist die Aufgabe für den »Goldhelm« gleich im Anschluss mit Eagle in the Sky (5), der läuferisch keinen der fünf Gegner zu fürchten braucht, sich mit Galoppaden aber immer wieder selbst aus der Partie schießt. Zum Abschluss scheint ein Nimczyk-Erfolg hingegen reine Formsache, denn Kaiserhof Newport (6) ist seit drei Starts ungeschlagen und hat seinen Top-Herausforderer, Bacardi Royal (4/Jochen Holzschuh), noch am vergangenen Montag weit hinter sich gelassen.

Hält die Feelders-Form?

Außer Michael Nimczyk könnte am Montag auch Reinier Feelders bei Gelsentrab groß auftrumpfen. Der in den letzten Tagen auch in Frankreich auf einer Welle des Erfolgs surfende Niederländer steuert im »Preis von Rouen« den Hengst Hylton de Rambures (5), der zuletzt im Schlussbogen als führendes Pferd aus dem Takt kam, als er mit einem Sulkyrad in die tückische Entwässerungsrinne geriet und hat anschließend im »Preis von Dieppe« mit Nyx Hillperon (11) eine weitere chancenreiche Kandidatin zur Hand.

Tipps Gelsentrab

Montag, 22. März 2021, 11.35 Uhr

  1. Rennen: Bradford (3) – Sangria Pellini (4) – Dream Paasloo (5)
  2. Rennen: Hylton de Rambures (5) – Keep Flying (6) – SALTIMORE (7)
  3. Rennen: Nyx Hillperon (11) – Gold Park (2) – Mass Finest (5) – Grand Seigneur (10)
  4. Rennen: Jason Dragon (7) – Mr Bathuan Byd (3) – Gian Luca Pasel (4) – Great Gatsby As (10)
  5. Rennen: Favori de la Basle (4) – Mr Blitzer Byd (3) – Kantadou (2)
  6. Rennen: Eagle in the Sky (5) – Heine Attack (6) – Format d’Am (3)
  7. Rennen: Kaiserhof Newport (6) – Bacardi Royal (4) – Faith Trot (2)
zum Renntag