Mülheimer Renntag am 10. Januar abgesagt

Mülheim, Montag, 4. Januar 2021:

Der Renntag am Sonntag, 10. Januar 2021 auf der Galopprennbahn in Mülheim an der Ruhr ist abgesagt. Grund sind die Bodenverhältnisse.

In einer Stellungnahme des Rennclubs heißt es: „Der Rennclub Mülheim an der Ruhr e. v. muss den für Sonntag, 10.01.2021 angesetzten Renntag auf der Galopprennbahn Raffelberg leider absagen. Nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Wochen sowie der Durchführung von zwei Renntagen mit vielen Startpferden im Dezember ist das Geläuf in einem Zustand, der aktuell weitere Rennen nicht zulässt. Das Bodenmessgerät ist nicht mehr in der Lage, den sumpfigen Zustand, vor allem im Schlussbogen, anzuzeigen. Deshalb haben wir uns, auch nach Rücksprache mit ansässigen Trainern, zur Absage entschlossen. Nicht zuletzt auch, um Menschen und Tiere vor eventuellen Schäden zu schützen. Dies geschieht, weil die Bahn nicht mehr in der Lage ist, weitere Niederschläge aufzunehmen bzw. zu verkraften und die Wettervorhersage für die laufende Woche weitere Regen- und Schneefälle ankündigt.

Wir bedauern die Absage sehr und hoffen, bis zum Saisonstart, der nun in Mülheim für den 3. April 2021 geplant ist, das Geläuf in gewohnt gutem Zustand zur Verfügung stellen zu können.“