Oracle Tile ist das Nonplusultra

 

Vincennes, Samstag, 6. Mai 2023. Am heutigen Samstag werden König Charles und Königin Camilla feierlich gekrönt. Auch in Vincennes wird den Siegern ein Krönchen aufgesetzt, vor allem in der Quinté+ an vierter Stelle. Sie steht unter dem Motto „Big 5“. Und einer dieser „Big 5“ könnte ein bärenstarker Schwede sein: (6) Oracle Tile mit Clément Duvaldestin.

 

Wenn in einer so toll besetzten Prüfung die Frage nach dem Favoriten wie aus der Pistole geschossen beantwortet werden kann, so ist dies zweifellos ein gutes Zeichen. Alles andere als ein gutes Abschneiden von (6) Oracle Tile wäre hier schon eine riesige Überraschung. Auch, wenn das Rennen erlesen besetzt ist: Der Duvaldestin-Schützling ist heute unser „Tipp des Tages“. Sein Comeback zuletzt fiel absolut standesgemäß aus: Siegreich!

Dennoch wollen es ihm die Gegner nicht allzu einfach machen. Der „Abrivard“ (3) Gaspar de Brion steht voll im Saft und will dem Schweden Zunder geben. (8) Goéland d’Haufor verkaufte sich zuletzt teuer. Und (4) Kennedy hat im Vorjahr schon tolle Leistungen gezeigt, die ihn sogar nach Amerika brachten – nun zeigt die Formkurve wieder nach oben, und die Gegner von zuletzt (Etonnant!) sind hier nicht zu sehen. Mit Eric Raffin ist er uns hier einen nachdrücklichen Hinweis wert.

Die beiden „Fakire“ (2) Fakir du Ranch und (1) Fakir de Mahey sind beide ziemlich gleich gut und könnten sich hier um die besseren Gelder streiten. Auch (10) Al Capone Stecca – der Italiener – und (12) Esteban Jiel, der immer wieder sehr gut gefällt, sind hier nicht aus der Quinté-Welt.