Prix de Paris inkl. Wettgemeinschaft – das Finale der Prix d´Amérique Races

Nach dem Prix d´Amérique ist vor dem Prix de France, und nach dem Prix de France ist vor dem Prix de Paris. Das letzte Rennen der Serie „Prix d´Amérique Races“ findet am Sonntag in Paris-Vincennes statt. Es ist der Prix de Paris und die Karten werden für neu gemischt. Die Distanz, die alle Teilnehmer zurücklegen müssen, ist 4150 Meter – das gleicht einem Marathon im Trabrennsport. Nicht die Sprintqualitäten sind gefragt, sondern die Ausdauer. Nur die härtesten Pferde haben am Sonntag eine Chance auf die Krone der Steher!

An den Start gehen die zwei Erstplatzierten des Prix d´Amérique, Davidson du Pont und Galius. In einem denkwürdigen Finale schnappte sich Erstgenannter den Triumph im bedeutendsten Trabrennen der Welt und weckte große Emotionen bei seinem jungen Fahrer, Nicolas Bazire und dem gesamten Team „Dupont“. Ein überragender Platz Zwei, aber zeitgleich auch eine bittere Niederlage ging an Galius, der sich in der Zielgeraden mit einigen Längen absetzte und für die meisten Trabrennfans bereits als Sieger feststand, doch sein Konkurrent schob sich Meter für Meter heran. Am Ende entschied das Zielfoto gegen Galius – eine Nasenspitze trennte ihn vom größtmöglichen Erfolg. Diese beiden Klassetraber spielen am Sonntag erneut die erste Geige und Galius brennt auf Revanche! Während Davidson du Pont einen aufwändigen Prix de France in den Beinen hat, geht Galius ausgeruht an den Start – ein großer Vorteil für den Star von Séverine Raimond, der erneut von allen Eisen befreit wird und mit Yoann Lebourgeois einen starken Fahrer an Bord hat. Galius hat große Siegchancen!

Titelverteidiger ist Etonnant, der im vergangenen Jahr alle überraschte. Auch die Wetter, denn es gab eine unglaublich Siegquote von 60:1 auf den Star des Trainers Richard Westerink, der sofort die Führung übernahm und die gesamten 4150 Meter nicht mehr abgab. Etonnant ist wieder dabei und versucht am kommenden Sonntag die Erfolgsgeschichte zu wiederholen. Einfach wird´s nicht, denn der Hengst hat in den letzten Wochen seine Form verloren.

Eine interessante Neuerscheinung im Kreis der Elitetraber ist Ampia Mede SM. Die Stute aus dem Stall von Fabrice Souloy gewann zehn ihrer dreizehn Rennen in Paris-Vincennes und beeindruckte mit großem Laufvermögen. Eine kleine Verletzung zwang sie zu einer kurzen Auszeit, doch vor zwei Wochen meldete sie sich eindrucksvoll zurück. Mit großer Autorität gewann sie ihre Generalprobe. Kann sie die Großen des Trabrennsports ärgern? Mit Galius lief sie in mehreren Rennen auf Augenhöhe und der hat nur knapp den Titel im Prix d´Amérique verpasst.

Ein spannendes Rennen ist garantiert, es gibt weitere Pferde, die bei der Vergabe der Medaillen ein Wörtchen mitsprechen können. Die Taktik der Fahrer wird eine große Rolle spielen.

Doch nicht nur sportlich gesehen ist der Prix de Paris ein Leckerbissen, auch die Wetter kommen auf ihre Kosten. Die Quinté+, die im Prix de Paris angeboten wird, ist mit einem 500.000 Euro-Jackpot gefüllt. Das nehmen wir zum Anlass eine Wettstar-Wettgemeinschaft an den Start zu bringen. Anteile an einem Wettschein, den unsere Frankreich-Experten austüfteln, bekommt Ihr am Sonntag ab 14:00 Uhr.

zur Wettgemeinschaft