Prix du Bourbonnais: Face Time Bourbon auf dem Weg zum nächsten Amérique in der Jackpot-Quinté

Vincennes, Sonntag, 13. Dezember 2020. Der Sieger scheint klar. Wer soll ihn aufhalten, diesen (16) Face Time Bourbon, der sich aufmacht, den nächsten Prix d’Amérique zu gewinnen? Doch dahinter ist alles offen im Prix du Bourbonnais. Es geht um weitere Tickets für das Rennen der Rennen am letzten Sonntag im Januar, und wer die bekommt, muss sich erst herausstellen. An vierter Stelle in Vincennes um 15.15 Uhr ist es soweit. In diesem Rennen kann auch die Quinté+ gespielt werden – ran an den Jackpot! Die Renndistanz beträgt 2850 Meter auf der großen Piste.

 

(16) Face Time Bourbon ist also erneut das zu schlagende Pferd, und dass er besiegt wird, ist eher unwahrscheinlich. Der Amérique-Zweite (14) Davidson du Pont allerdings tritt erneut nur mit Eisen an, ist zuletzt besser gelaufen, als es die Platzierung aussagt, wird aber heute noch nicht Ernst machen. Das hebt sich Jean-Michel Bazire für später auf.

Daher gilt es, andere Pferde zu finden, die hier in die Platzierung laufen können. Wir können uns hier für (11) Délia du Pommereux erwärmen, die den Bourbonnais schon zweimal gewonnen hat und die heute mit ersten Ambitionen in dieser Prüfung antritt. Zuletzt hatte sie sehr viel Pech. (10) Chica de Joudes holte heuer den vierten Rang im Amérique und hat uns auch zuletzt nicht enttäuscht, die Laurent-Stute ist auf dem aufsteigenden Ast. Ein wenig mürbe war (2) Valzer di Poggio zuletzt, der nach Führungsarbeit auf diesem Parkett dann doch Grenzen aufgezeigt bekam und sprang. Der Italiener war vorher ungeschlagen heuer, und laut Jean-Michel Bazire sollte er sich heute von einer besseren Seite zeigen: „Er hat all mein Vertrauen“, sagt Bazire selbstbewusst. Auch schickt er (3) Victor Ferm in die Partie, der seine Form vielfach unter Beweis stellte, jetzt aber in höherer Gesellschaft antritt. Vor ihm sehen wir (5) Fakir du Lorault, der auf Gruppe-Ebene überzeugt hat.

(7) Moni Viking lag zuletzt zu weit aus dem Rennen. (12) Erminig d’Oliverie hat uns in Belgien vollauf überzeugt, die einstige Jahrgangsqueen marschierte stramm in Front und war jederzeit Herrin der Lage. Sie ist hier unser Geheimtipp für die Quinté+, auch, wenn heute natürlich ein ganz anderer Wind weht. Auf diesem Niveau bewährt ist (13) Carat Williams, der in der Quinté keine Sensation wäre. (9) Drôle de Jet zeigte heuer schon Beachtliches, gerade über den kürzeren Weg, doch seine Form ist ein Fragezeichen. (6) Frisbee d’Am bringt durchaus Empfehlungen mit.

 

Tipp Quinté+:

Face Time Bourbon (16) – Délia du Pommereux (11) – Valzer di Poggio (2) – Fakir du Lorault (5) – Moni Viking (7)

 

Tipps Vincennes:

Great Tigress (4) – Gloire des Loyaux (5) – Guapa Turgot (12) – Giga d’Ourville (9)

Beautiful Colibri (2) – Health Mesloise (4) – Balsamine Font (6) – Namanga Bo (10)

Fauve Berry (1) – Foudre de Bengale (4) – Fleur d’Erable (4) – Fulmida (10)

Face Time Bourbon (16) – Délia du Pommereux (11) – Valzer di Poggio (2) – Fakir du Lorault (5) – Moni Viking (7)

Gunilla d’Atout (10) – Green Grass (11) – Gloria du Gers (3) – Goldy Mary (7)

Crusoé d’Anama (11) – Duel du Gers (13) – Elvis du Vallon (10) – Deganawidah (5)

Douchka Wind (8) – Derby du Dollar (10) – Disco des Mollands (11) – Cadel de Cahot (5)

Energie d’Echal (13) – Emilia Ceijy (12) – Eileen (14) – Epona de Christal (3)

Héléna Girl (5) – Happy and Lucky (7) – Hors Série (1) – Harassante (4)

zum Renntag