Quinté in Enghien: Schlägt Copsi heute den Präsidenten?

Enghien, Donnerstag, 15. Juli 2021. Präsidenten sind gewohnt, die Nase vorn zu haben. Kein Wunder also, dass (15) El Presidente von Sieg zu Sieg eilt. Der Siebenjährige kann heute in der Quinté mit Eric Raffin den fünften Treffer in Serie landen. Ein Elfmeter ohne Tormann ist die Partie um 20.15 Uhr aber nicht, denn (2) Copsi tritt über seine Lieblingsdistanz von 2150 Meter an und steht beim Autostart ideal in der Partie. Auf ihn fällt heute unsere Wahl.

 

Ein heißes Duell bahnt sich an im Prix de l’Opéra. Klar, dass viele Wetter mit (15) El Presidente gehen werden. Jean-Marie Roubaud fürchtet ebenfalls vor allem Copsi, sagt aber über seinen Präsidenten: „Seit seinem Sieg in Vincennes ist er sehr gut geblieben. Er hat hier ein schönes Engagement ohne die jüngere Generation und ist bereit, eine erste Rolle zu spielen.“

Aber kann er wirklich (2) Copsi dominieren? Der Traumfuchs steht mit seinem Trainer Dominik Locqueneux in der Partie wie gemalt und geht über die Mitteldistanz noch einmal einen Tick stärker als über den längeren Weg, über den er sich aber auch zuletzt beachtlich schlug. Sein Trainer sagt: „Das ist genau das Rennen, auf das wir gewartet haben.“ Wie auch wir, glaubt er, dass Copsi mit der 2 sehr gut abschneiden wird. Er kommt in Enghien bestens klar, wie eigentlich auf jeder Piste.

Auf den Schein muss (4) Désir de Bannes, der ebenfalls gut in der Partie steht und mit einem feinen Ehrenplatz zu Doux Parfum in Vincennes aufhorchen ließ. (3) Ciel d’Azur muss bei glattem Laufen auf jede Rechnung. (11) Millie Millionaire geht nur vorne ohne Eisen, dennoch hat die Stute so feine Leistungen gezeigt, dass man sie mitnehmen sollte. Mit der hohen Nummer braucht sie freilich genauso wie (10) Vincent Ferm, (9) Divine de Navary, (14) Ready Ribb und (12) Olle Rolls (der muss aber Trab gehen!) den passenden Verlauf. Aus der ersten Reihe sollte man noch (5) Césario Bello und (8) Elite de Jiel mitnehmen.

zum Rennen