Quinté in Pornichet: Bazire-Schützling Elie de Beaufour ist wieder da

Pornichet, Mittwoch, 8. September 2021. Ein tolles Comeback gibt es am Mittwoch in Pornichet zu bewundern: In der Quinté-Prüfung (einer Teilprüfung des GNT Grand National du Trot!) meldet sich (13) Elie de Beaufour wieder zurück. Der siebenjährige Wallach, der mit Jean-Michel Bazire schon äußerst schöne Treffer gefeiert hat, hat sich im Spätwinter verletzt, arbeitet nun aber wieder gut, wie Bazire sagt, und ist ihm zufolge bereit, eine gute Leistung abzurufen. Ob es für den Sieg im 1. Rennen um 13.50 Uhr über die 2725 Meter reicht, bleibt abzuwarten, denn die Konkurrenz ist stark.

Eigentlich wäre (13) Elie de Beaufour hier der Favorit, ohne Frage. Doch der Royal Dream-Sohn ist seit Februar nicht gelaufen. Auch, wenn laut Bazire bei der Vorbereitung alles perfekt lief und vorne gleich die Eisen abkommen – ein Rennen im Bauch könnte dem siegverwöhnten Wallach nicht schaden, und wie bei GNT-Prüfungen so üblich, ist das Rennen auch nicht gerade schlecht besetzt.

Wir geben daher (7) Favori de l’Iton mit Eric Raffin den Vorzug. Der sechsjährige Wallach ist schon gewaltig in Schwung und Stammgast in den Platzierungen. Auch Siege sind an der Tagesordnung. Die Aufgabe aus dem ersten Band ist maßgeschneidert. Hughes Levesque, sein Trainer, sagt über ihn: „Er ist zur Zeit unglaublich gut. Wir lassen ihm Zeit, die Rennen zu verdauen. Er wird heute bestmöglich vorbereitet in diese Prüfung gehen.“

Elie de Beaufour wird sich mit noch einem Konkurrenten aus dem ersten Band auseinandersetzen müssen: (3) Fly Speed. Sein Fahrer Jean-Philippe Monclin hat gesagt, er habe sich bewusst für die Fahrt mit diesem Sechsjährigen entschieden und rechnet sich einiges aus. Wir nehmen auch (2) Eddy du Vivier ins Visier, der in Vincennes nicht gerade vom Glück verfolgt war. (9) Euro du Chêne ist bei verdecktem Rennverlauf ein interessanter Kandidat. (11) Fairplay d’Urzy, ebenfalls ein Schützling von Jean-Michel Bazire, hat beim Comeback vollauf überzeugt und kann mit Romain Congard sehr wichtig werden.

(6) Festif Charmant endete in Cabourg sehr überzeugend. Von (4) Cadet hat das Quartier in diesem Rennen eine hohe Meinung, man sollte ihn daher nicht auslassen. (15) Fric du Chêne mit Gabriele Gelormini wäre eigentlich ein Kandidat für ganz vorne – allerdings muss er heute 50 Meter geben auf gute Pferde, und das ist nicht von Pappe. Unmöglich ist er aber keinesfalls.

zum Rennen