Quinte+ in Saint-Cloud mit zwei Richter-Pferden

Quinté+, Saint-Cloud, Donnerstag, 24. März 2022:

Das Quinte+-Handicap kommt am Donnerstag aus Saint-Cloud und wird als erstes Rennen um 13.50 Uhr gelaufen. In dem mit 50.000 Euro dotierten 2.400 Meter-Ausgleich für die Vierjährigen kommen 16 Pferde an den Start, darunter mit Mika D’O (H.Besnier) und Glacier Peak (T.Bachelot) auch zwei aus dem Stall von Stefan Richter. Und beide Pferde des Dresdener Trainers sollten mit sehr guten Chancen unterwegs sein. Denn beide kommen mit sehr guter Form aus Cagnes-sur-mer, wo sie bei ihrem letzten Start in einem Quinte-Handicap auf der Sandbahn in der genannten Reihenfolge Dritter und Vierter waren, und dabei vom Sieger nicht weit geschlagen waren.

Haviassor (I.Mendizabal) und Grace Bay (A.Crastus), die am Donnerstag erneut mit von der Partie sind, konnten sie damals schon recht klar hinter sich lassen. Das zu schlagende Pferd könnte allerdings Berkane (C.Soumillon) sein, der zuletzt in einem 2700 Meter-Rennen mit Brokeback Mountain ein Pferd schlug, das bereits in Grupperennen platziert war. Der Adlerflug-Sohn müsste unter Höchstgewicht erste Chancen haben. Tibbett (T.Piccone) kommt mit sehr guten Formen von den Sandbahnen in Chantilly und Deauville. Er hat aber auch auf Gras schon gewonnen.

Die Stute Legend (E.Hardouin) kam im Dezember in Craon zu ihrem ersten Sieg. Mit einer ein Kilo niedrigeren Handicapmarke war sie zuvor Zweite. Da sie sich noch verbessern könnte, muss man auch ihr gute Chancen einräumen. Mac la Tambouille (M.Barzalona) konnte seinen letzten Handicapstart siegreich gestalten. Er mag allerdings noch weitere Wege lieber. Yvonne Vollmers Fearless (L.Boisseau) beendete die Saison 2021 mit drei Siegen. Er ist nun Saisondebütant, muss zeigen, ob es noch weiter nach oben geht. Eine interessante Handicapdebütantin ist Avellaneda, die bei ihren bisherigen drei Starts immer platziert war.

Der Wettstar.de-Tipp:

Berkane (1) – Mika D‘O (2) – Glacier Peak (4) – Tibbett (8) – Legend (14)

zum Renntag