Quinté schon um 13.50 Uhr: Enghien trotzt der Hitze

Enghien, Samstag, 18. Juni 2022. Frankreich wird nicht nur weiter von Macron, sondern auch von der Hitze regiert. Und so starten die Rennen in Enghien heute schon um 9 Uhr morgens, um die Pferde zu schonen. Das heißt für die Quinté: Sie findet nicht, wie samstags gewohnt, um 15.15 Uhr statt, sondern an 9. Stelle um 13.50 Uhr. Es lohnt sich, früher einzuschalten, denn das Rennen ist attraktiv besetzt und könnte eine gute Quote bereithalten.

Wir gehen hier mit zwei Pferden, und das sind (6) Feu de Révolte und (2) Flying Brickell. Auch, wenn die Franzosen Letztgenanntem den Vorzug geben und dieser ohne Zweifel gute Klasse verkörpert, sehen wir heute (6) Feu de Révolte ganz oben auf dem Treppchen. Die Siege des siebenjährigen Hengstes heuer haben uns wahrlich begeistert. Auch, wenn die Trauben ein wenig höher hängen heute: Für uns könnte der in feiner Form fahrende Francois Lagadeuc heute siegreich heimkommen.

Langsam den Glauben verlieren wir an (12) Fabulous Dream. Klar ist der Siebenjährige ein Pferd mit höchsten Qualitäten. Aber was nützt es, wenn er immer springt? Wir tippen in mit in der Quinté, aber mit Samthandschuhen. Geht er glatt, kann er hier als Sieger vom Platz gehen. Aber er kann ebenfalls immer eine Dummheit machen. Deshalb geben wir dem zuverlässigen (3) Elégant Horse heute den Vorzug, was die Plätze angeht, auch, wenn der Achtjährige nach Klasse sicher nicht mithalten kann mit dem Gegner. Dennoch überzeugt er durch sehr gute Formen und durch seinen Fahrer Yoann Lebourgeois.  (9) Dollar du Plain nehmen wir mit, den Oldie im Feld. Er versteht sich aber mit Eric Raffin super. Wenn (1) Furioso Fligny, glattgeht, hat er ebenfalls gute Möglichkeiten. Wenn nicht, dann warten bereits (16) De la Chenevière und (15) Diapason de Padd auf ihre Chancen. (14) Emencourt Bléquin kann überraschen und kann Quinté.