Quinté+ zur Primetime

Wettgemeinschaft Vincennes (Frankreich), Freitag, 29. Oktober 2021, 18:30 – 20:15 Uhr:

Französische Pferderennfans schauen am Freitagabend keinen Blockbuster. Auf dem Programm steht für sie die Quinté+ in Paris-Vincennes. Um 20:15 ist der Start zum Prix Juno und damit zur berühmten französischen Fünferwette, die täglich einmal angeboten wird. Sie lockt uns Turfisten vor die Bildschirme oder auf die Rennbahn. Warum? Weil es Mega-spannend ist und viel zu gewinnen gibt.

Die Wettstar-Wettgemeinschaft schaltet auch ein: am Freitag, den 29.10.21 könnt Ihr zwischen 18:30 Uhr und 20:15 Uhr Anteile an einem Wettschein erwerben, den unsere Frankreich-Experten für die Wettstar-Community ausgetüftelt haben. Für beste Gewinnaussichten analysieren sie vorab jeden Teilnehmer, fangen Trainerstimmen ein und diskutieren über mögliche Rennverläufe. Davon könnt ihr profitieren!

zur Wettgemeinschaft

Wie der Schein in etwa aussehen wird, wie sie die 13 Pferde einschätzen und was Trainer zu der Form ihrer Starter sagen, erfahrt ihr hier:

Die Siegerin!

5 Europa de Chenu hat einen beeindruckenden Formenspiegel: Neun Rennen in Folge landete sie auf dem Podium – das sieht man in Frankreich selten! Sie ist die klare Favoritin, zurecht? Ja! Ihr letzter Auftritt in Reims war stark: Sie profitierte zwar von der Disqualifikation des Siegers, das schmälert aber nicht die Leistung. Denn: Sie trotzte der „Todesspur“ und zog blendend durch; genauso gut meisterte sie auch alle Prüfungen zuvor. Das heutige Rennen ist maßgeschneidert: Ihre Gewinnsumme passt genau zur Ausschreibung, der Startplatz ist optimal und die Gegnerschaft ist überschaubar. Einziges Fragezeichen: Ihr letzter Start ist gerade mal sechs Tage her, ist sie wieder bei vollen Kräften? J.-M. Baudouin scheint keine Bedenken zu haben und äußert sich sehr optimistisch: „Der Startplatz ist super und die große Bahn wird ihr liegen. Sie hat erste Chancen.“

Dahinter ist vieles möglich!

10 Diabolo Castelets darf nicht unterschätzt werden! Zuletzt war er starker Fünfter in einem gut besetzten Rennen in Enghien; dabei endete er als Ultra-Außenseiter nur zwei Längen hinterm Sieger. Mit Adrien Lamy wurde ein starker Fahrer verpflichtet – unser Geheimtipp! Hansen Bondo: „Er ist in guter Verfassung und wird sogar immer besser. Ich denke, wir werden eine gute Platzierung mitnehmen.“

6 Egerie D´Alouette läuft erstmals dieses Jahr über die Kurzstrecke. Und das nicht ohne Grund: sie ist stärker über lange Distanzen. Das zeigen auch die frischen Formen: ein Sieg und ein zweiter Platz über 2700 Meter. Die Verpflichtung von Spitzenfahrer J.-M. Bazire erhöhen die Chance auf eine weitere gute Platzierung, ein Sieg der beiden würde uns aber überraschen. Arnaud Chavatte: „Sie wird am Freitag in Topform sein und eine gute Rolle spielen.“

3 Emilia Ceijy bekam zuletzt ein lockeres Aufbaurennen, um sie auf die heutige Aufgabe vorzubereiten. Das Ziel: ein Platz unter den ersten Fünfen; der ist locker drin, wenn sie einen passenden Rennverlauf bekommt und ihren starken Speed bis zur Zielgeraden aufsparen kann. Arnaud Desmottes: „Sie ist nun wieder frischer, ich erwarte eine starke Leistung und eine gute Platzierung.“

7 Easy Maza hat erstmals Champion Eric Raffin im Sulky! Wir sind gespannt auf die beiden, denn Klasse hat Easy Maza. Nach einem enttäuschenden Auftritt im September, absolvierte er zwei Aufbaurennen – das stärkt die Moral und bringt die nötige Frische. Romain Derieux: „Er läuft „barfuß“ und hat Eric Raffin an Bord. Ich denke, wir haben gute Karten.“ Wir haben dennoch Zweifel, seine starken Leistungen zeigte er ausschließlich über die Langstrecke.

Die letzten Auftritte von 2 Elfe Atout waren allesamt schwach – wertet man nur diese, ist er Streicher. Aber: die Kurzstrecke ist sein Sport! Vor genau einem Jahr ging er in Vincennes 1:12,0 und war damit nur eine Länge hinter „Crack“ Vincent Ferm. Wir unterschätzen ihn nicht! Adrien Pereira: „Er war zuletzt nicht mehr so gut, aber ich bin optimistisch. Das Rennen sieht gut aus und der Startplatz passt; ich hoffe, er nutzt die Chance.“

9 Extra du Chatault liebt Sprintrennen, dort feierte er seine größten Erfolge. Aber: die beiden letzten Auftritte haben uns nicht gefallen und die Startnummer 9 ist ein großes Handicap. Er muss deutlich besser gehen als zuletzt, um ganz vorn mitzumischen.

4 Divallo hat David Thomain im Sulky. Dieses Duo haben wir bereits zwei Mal im Mai gesehen, beide Male über die gleiche Distanz und auf derselben Bahn wie heute. Die Ausbeute: Platz 4 und Platz 7 – in dieser Range sollten die beiden erneut eintrudeln. Richard Gout: „Das ist seine Kategorie, er kann hier vorne mitmischen.“

8 Eagle Wind hat schon lange nicht mehr geglänzt. Schade, denn er hat richtig viel Speed. Vor über einem Jahr „flog“ er in Vincennes auf Platz 2 und trabte dabei 1:11,6 über 2100 Meter. Erinnert er sich an diese Zeiten, ist er hier sogar Sieganwärter. Doch daran zweifeln wir, und auch Franck Nivard: „Er kommt langsam wieder in Schwung, ihm fehlen aber noch ein paar Rennen. Mit der äußeren Startnummer wird es eine knifflige Aufgabe.“

1 Elmika de Viette enttäuschte Anfang September in einem vergleichbaren Rennen in Vincennes: Mit Topfahrer Yoann Lebourgeois warf sie dabei bereits im Schlussbogen das Handtuch und sprang entkräftet an. Danach ging sie besser, aber beeindruckt hat sie uns nicht – und kommt somit nur für die hinteren Plätze der Fünferwette in Frage. Das sieht auch Bruno Marie so: „Wenn alles gut geht, ist ein kleiner Platz in der Quinté drin.“

13 Elixir de Crennes ist außer Form. Nach starken Rennen im Sommer, ging die letzten fünf Starts gar nichts. E. Szirmay gibt wenig Hoffnung auf Besserung: „Er hat gut trainiert und läuft ohne Eisen. Ich kann ihn aktuell aber nicht empfehlen, er ist nicht der Alte. Ein kleines Preisgeld ist drin.“

11 Edena Bella steht vor einer großen Aufgabe, die anderen Pferde sind einfach stärker als sie. Für Platz 5 muss sie über sich hinauswachsen.

Die beste Platzierung von 12 Dollar Gede in den letzten zwei Jahren war ein siebter Platz – das sagt alles!

Unser Tipp: 5 Europa de Chenu – 10 Diabolo Castelets – 6 Egerie D´Alouette – 3 Emilia Ceijy

zum Renntag