Races around the world bei WETTSTAR: Bath (England)

Races around the world bei WETTSTAR: Bath (England), Samstag, 28. Mai 2022:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus.  Diesmal haben wir mit Bath eine Bahn in England ausgesucht. Bath Racecourse ist eine Pferderennbahn für Vollblüter auf dem Lansdown Hill, etwa fünf nordöstlich von Bath, Somerset. Sie ist im Besitz der Arena Racing Company und wird von dieser betrieben.

Die Rennbahn ist ein Linksoval mit einer Länge von 1 Meile, 4 Furlongs und 25 Yards, mit einem Einlauf von fast einer halben Meile. Die Zielgerade ist 800 Meter lang und hat eine stetige Steigung und Kurve. Sie ist die höchstgelegene flache Rennbahn des Landes und verfügt über keine Bewässerungsanlage, so dass die Strecke in trockenen Sommern sehr hart werden kann.

Mit einer Höhe von 238 m über dem Meeresspiegel ist Bath die höchstgelegene flache Rennbahn Großbritanniens, obwohl die National-Hunt-Rennbahnen Hexham und Exeter höher liegen.

Der Rennsport in Bath wurde erstmals 1728 erwähnt. Im Jahr 1811 wurde das erste große Rennen auf der Bath-Rennbahn unter der Schirmherrschaft einer lokalen Familie, den Blathwayts, veranstaltet. Ursprünglich gab es auf der Rennbahn nur eine Veranstaltung pro Jahr, die zwei Tage dauerte, doch im Laufe der Jahre stieg die Zahl der Veranstaltungen auf die heutige Zahl von 22. In den Anfangsjahren waren die Somerset Stakes das wichtigste Rennen des Kalenders, und dieses Rennen wird immer noch jährlich veranstaltet.

Im Jahr 1844 war dieses Rennen eine Verlosung von 25 Sovereigns, zu denen das Komitee 100 Pfund hinzufügte. Es wurde vom Duke of Richmond’s Red Deer gewonnen, einem dreijährigen Pferd, das später auch den Chester Cup gewann. Der Besitzer des Zweitplatzierten erhielt seine 25 Pfund zurück, aber der Sieger musste 10 Pfund für die Vorbereitung der Rennbahn und 5 Pfund für Gewichte und Waage bezahlen.

Damals gab es eine Reihe von Tribünengebäuden, und die Zuschauer verfolgten die Rennen von ihren Kutschen aus, die neben der Rennbahn aufgereiht waren. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Rennbahn von der Royal Air Force als Landeplatz genutzt und erhielt den Namen RAF North Stoke.

Im Jahr 1953 war die Bath Racecourse Schauplatz eines kriminellen Komplotts rund um den „Spa-Verkaufsteller“. Die Bande hatte zwei Pferde, die fast identisch aussahen, und tauschte ein gutes Pferd gegen ein schlechtes aus. Sie setzten viel Geld auf das Ersatzpferd und beschädigten die Stromversorgung der Rennbahn, was die Buchmacher daran hinderte, die Quoten zu ändern, die bei 10:1 blieben. Das Pferd gewann das Rennen und die Bande hätte einen großen Gewinn gemacht, wenn die Rennleitung nicht misstrauisch geworden wäre und Scotland Yard eingeschaltet hätte. Die Bande wurde später vor Gericht gestellt.

In den Jahren 2015/16 wurden die Einrichtungen der Rennbahn einem umfangreichen Sanierungs- und Investitionsprogramm unterzogen, das von der Arena Racing Company finanziert wurde. Die Rennbahn erhielt ein neues Aussehen, der Paradeplatz wurde umgestaltet und die Beckford Bar eröffnet. Die neue Langridge-Tribüne wurde im Juli 2016 eröffnet und verfügt über verschiedene neue Einrichtungen, darunter einen überdachten Dachgarten, von dem aus die Rennen verfolgt werden können. Sie steht auch zwischen den Renntagen als Veranstaltungsort für Firmenveranstaltungen, Abendessen und Hochzeiten zur Verfügung.