Races around the world bei WETTSTAR: Bremen (Deutschland):

Races around the world bei WETTSTAR: Bremen, Samstag, 13. November 2021:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Bremen ausnahmsweise eine Rennbahn in Deutschland ausgesucht, denn hier werden am Samstag erstmals seit Karfreitag, 30. März 2018 wieder Galopprennen ausgetragen! Ein positiver Bürgerbescheid bildete die Grundlage dafür. Natürlich können Sie die Rennen LIVE auf dem Stream bei WETTSTAR verfolgen.

Die Galopprennbahn Bremen oder auch Galopprennbahn in der Vahr befindet sich in Bremen im Stadtteil Hemelingen, Ortsteil Sebaldsbrück an der Grenze zur Vahr. Das Gelände gehört der Stadtgemeinde Bremen. Rund 30 Hektar groß ist die Fläche an der Ludwig-Roselius-Allee

1857 wurde der Bremer Reit-Club – ab etwa 1907 unter dem Namen Bremer Rennverein geführt – von Bremer Kaufleuten gegründet. Wo das erste Pferderennen in Bremen stattfand, ist unbekannt. 1858 fanden Rennen auf dem Hastedter Suhrfeld bei der Suhrfeldstraße statt. Auf einer Karte von 1898 ist ein „Renn-Platz“ im Gebiet zwischen Hastedt und der Vahr eingetragen. Der Reit-Club kaufte um 1900 ein Gelände in der Vahr und baute die Galopprennbahn. Der Kaufmann und Ölimporteur Franz Ernst Schütte trug einen großen finanziellen Anteil zum Bau der Tribüne mit damals 1000 Sitzplätzen bei. Seit 1907 wurden hier die regelmäßigen Rennen veranstaltet.

1967 wurde der Bremer Kaffeekaufmann Walther J. Jacobs Präsident des Rennvereins. Jacobs war dem Pferdesport seit seiner Jugend auf dem väterlichen Hof in Bremen-Borgfeld verbunden. 1958 erwarb er in Sottrum den Fährhof und züchtete dort Hannoveraner und seit 1961 nur noch Englisches Vollblut. Der Galopprennsport in Bremen erlebte durch Jacobs seinen großen Aufschwung. Der Standort wurde zu einem der größten Trainingsplätze in Deutschland. Bekannter Trainer war Adolf Wöhler.

In den 1970er Jahren gab es Planungen zum Verkauf des 30 Hektar großen Geländes für 35 Millionen Mark an die Neue Heimat, die dort Wohnungen bauen wollte. Die Stadt Bremen änderte jedoch den Flächennutzungsplan nicht und bot dem Rennverein stattdessen sechs Millionen Mark, so dass hier die Zukunft des Reitsports gesichert war.

Größere Rennen fanden statt wie unter anderem die Derbyvorprüfung Consul Bayeff-Rennen (später swb Derby Trial). Zahlreiche Sieger in Bremen waren später Teilnehmer im wichtigsten Galopprennen Deutschlands, dem Deutschen Derby in Hamburg; Sieger in beiden Rennen war 1999 Belenus.

1999 gründete der Verein zum Betrieb die Bremer Rennbahn GmbH. Von 2000 bis 2002 wurde die Bremer Galopprennbahn modernisiert und die Tribüne verlängert. Seit 2005 gab es einen Golfplatz und ein Hotel auf der Anlage. Die Pferde werden im Ortsteil Bremen-Mahndorf trainiert.

2010, nach dem Wegfall von Subventionen der Stadt in Höhe von 830.000 Euro pro Jahr, geriet der Bremer Rennverein in eine Krise, die Verluste konnten danach nur noch teilweise ausgeglichen werden. Die neue Anlage am Stadtrand in Mahndorf, die auch als Alternative zu der bisherigen Anlage in der Vahr vorgesehen war, erwies sich als nicht wirtschaftlich tragfähig.

Im Rennjahr 2015 wurden in Bremen noch sechs Renntage gestartet, welche insgesamt 13.000 Zuschauer sahen. 2017 fanden mehrere Renntage statt, so auch der Erntedank-Renntag. Im April 2018 wurde die Anlage geschlossen.

Der Pachtvertrag wurde von der Stadt Bremen gekündigt, um hier Wohnungen zu bauen. Eine Bürgerinitiative sammelte 5019 Unterschriften für den Erhalt der Rennbahn. Im Oval der Rennbahn betreibt zudem GolfRange eine Golfanlage mit einem Pachtvertrag bis 2034. Bremen hat sich aus diesem laufenden Vertrag herausgekauft.

Die Bürgerinitiative Rennbahngelände Bremen möchte das Gelände erhalten. Sie beauftragte ein Volksbegehren gegen die Bebauung. Mehr als 4000 Unterschriften wurden Mitte 2018 dem Wahlamt in Bremen übergeben. 2019 hat die Bürgerinitiative Rennbahngelände Bremen durch eine Volksabstimmung im Mai 2019 eine Bebauung des Geländes verhindert.

Die Galopprennbahn ist 2000 Meter lang. Auf der Bahn fanden bzw. finden Rennen auf der Flachbahn, aber auch Jagdrennen mit Sprüngen diagonal durch die Bahnmitte statt. Die Zuschauer können die Rennen auf einer überdachten, historischen siebenachsigen Tribüne verfolgen mit einem seitlichen viergeschossigen Turm. Betrieben wurde die Anlage stets durch den Bremer Rennverein von 1857.

Fremdveranstalter nutzen die Anlage an rennfreien Tagen im Inneren des Geläufs für u. a. Public Viewing, Events oder Konzerte sowie als Golfanlage. Am Rande steht seit 2005 ein Hotel mit einem Derby-Restaurant.

zum Renntag