Races around the world bei WETTSTAR: Casablanca (Marokko):

Races around the world bei WETTSTAR: Casablanca (Marokko), Samstag, 18. Dezember 2021:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Casablanca eine Rennbahn in Marokko ausgesucht, auf der regelmäßig PMU-Rennen ausgetragen werden.  

Die 1912 erbaute Rennbahn Casablanca-Anfa wurde zwei Jahre vor der Verabschiedung des ersten Dahir (Gesetz) über die Zulassung öffentlicher Pferderennen in Marokko im Jahr 1914 errichtet. Sie ist damit die älteste marokkanische Pferderennbahn. Sie wurde auf einer Fläche von 20 Hektar rund um einen 9-Loch-Golfplatz errichtet und befindet sich im mythischen und sehr luxuriösen Viertel Colline d’ANFA, in dem 1943 die berühmte Konferenz von Casablanca stattfand.

Die mit modernen Einrichtungen ausgestattete Rennbahn von ANFA verfügt über eine überdachte Tribüne für 700 Zuschauer und eine 1.700 Meter lange Sandbahn. Jedes Jahr finden hier 39 Rennveranstaltungen statt, die in der Regel vor einem großen Publikum ausgetragen werden. Die Rennbahn Casablanca-Anfa wird von der Société des Courses Hippiques de Casablanca verwaltet und ist ein Beweis für die ständigen Bemühungen Marokkos, die Infrastruktur des Pferdesports unter der Leitung der Société Royale d’Encouragement du Cheval zu erneuern, zu restaurieren und auf den neuesten Stand zu bringen.

Das Pferd nimmt im Herzen der Marokkaner einen besonderen Platz ein. Es wird bei Festen und Zeremonien in den Vordergrund gestellt und hat eine uralte spirituelle Bedeutung. Im Laufe der Zeit haben die Marokkaner ihre Verbundenheit mit dem Pferd gepflegt und weiterentwickelt.

Die 2003 gegründete und dem Ministerium für Landwirtschaft, Seefischerei, ländliche Entwicklung und Wasser- und Forstwirtschaft unterstellte SOREC, Société Royale d’Encouragement du Cheval, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt der Pferde am Leben zu erhalten und die Marokkaner stolz auf ihr Pferdeerbe zu machen.

Das Pferd ist stark mit der Geschichte der Marokkaner verbunden, die von berberischen und arabischen Reitervölkern abstammen. Die erste Pferderasse in der Geschichte Nordafrikas war das Berberpferd. Später kamen die Araber mit ihrer eigenen Rasse: den arabischen Pferden.

Die SOREC organisiert jedes Jahr mehr als 2400 Rennen auf ihren sieben Rennbahnen, mit durchschnittlich 10 Teilnehmern pro Rennen und sechs Veranstaltungen pro Woche.

Die 7 Rennbahnen im Königreich sind Casablanca, Rabat, El Jadida, Settat, Meknès, Khemisset und Marrakesch. Der Rennkalender umfasst 9 nationale Große Preise und zwei internationale Veranstaltungen: das Internationale Meeting von Marokko und den UAE Abu Dhabi Day. Die Rennen werden in Zusammenarbeit mit den Pferderennvereinen veranstaltet.