Races around the world bei WETTSTAR: Cheltenham (England):

Races around the world bei WETTSTAR: Cheltenham (England), Samstag, 09. April 2022:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. Diesmal haben wir mit Cheltenham eine der wichtigsten Hindernisbahnen in Australien ausgesucht, auf der im März das große Festival ausgetragen wurde.

Der Cheltenham Racecourse im Prestbury Park in der Nähe von Cheltenham, Gloucestershire, England, ist Austragungsort von National Hunt Pferderennen. Die prestigeträchtigste Veranstaltung ist das Cheltenham Festival, das im März stattfindet und bei dem mehrere Grade-I-Rennen ausgetragen werden, darunter der Cheltenham Gold Cup, das Champion Hurdle, das Queen Mother Champion Chase, das Ryanair Chase und das Stayers‘ Hurdle.

Die Rennbahn liegt malerisch in einem natürlichen Amphitheater direkt unterhalb des Steilhangs der Cotswold Hills bei Cleeve Hill und bietet Platz für 67 500 Zuschauer. Der Bahnhof von Cheltenham Racecourse ist nicht mehr an das nationale Schienennetz angeschlossen, sondern ist die südliche Endstation der erhaltenen Gloucestershire Warwickshire Railway.

Die Hauptrennbahn besteht aus zwei separaten Bahnen, die nebeneinander liegen: der Old Course und der New Course. Der New Course hat einen anspruchsvollen Verlauf bergab und einen längeren Einlauf für Steeplechases als der Old Course. Hürdenrennen über zwei Meilen auf dem New Course haben außerdem die Besonderheit, dass die meisten Hürden schon früh im Rennen gesprungen werden und nur zwei Hürden auf den letzten sieben Furlongs gesprungen werden. Der Old Course ist die Rennbahn, auf der The Showcase, das November Meeting und die ersten beiden Tage des Cheltenham Festivals ausgetragen werden. Außerdem gibt es eine Geländestrecke, die innerhalb der Hauptrennbahn angelegt ist und für Hindernisrennen im Gelände genutzt wird.

Die Rennbahn beherbergt The Centaur, eines der größten Auditorien im Südwesten Englands. Dieser Mehrzweckkomplex bietet Platz für über 2 000 Personen bei Konferenzen und rund 4 000 Stehplätze bei Konzerten und beherbergt außerdem die Steeplechasing Hall of Fame. Von 1999 bis 2013 war die Rennbahn Schauplatz des jährlichen Greenbelt Festivals und ist nach wie vor Veranstaltungsort des Wychwood Music Festivals. Die Universität von Gloucestershire hält ihre Abschlussfeier und ihren Sommerball auf der Rennbahn ab.

Ab 2008 waren die Rennbahn und der Jockey Club in Gesprächen mit dem Cheltenham Town F.C. über einen möglichen Umzug auf die Rennbahn. Dies hätte den Bau eines neuen Stadions mit einer doppelseitigen Tribüne bedeutet, wobei eine Seite im Stadion und die andere für die Zuschauer der Rennen vorgesehen gewesen wäre. Im Jahr 2011 entschied sich der Cheltenham Town F.C. aus finanziellen Gründen gegen den Umzug.

Im Jahr 2015 eröffnete Cheltenham Racecourse den 45 Millionen Pfund teuren Princess Royal Stand mit einem Fassungsvermögen von 6.500 Zuschauern und schloss damit die Sanierung der Rennbahn ab.