Races around the world bei WETTSTAR: Doncaster (England)

Races around the world bei WETTSTAR: Doncaster (England), Samstag, 23. Oktober 2021:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Doncaster eine Top-Bahn in England ausgesucht, auf der am Samstag die Futurity Trophy Stakes (Gruppe I), die in der Tradition der Racing Post Trophy steht, ausgetragen werden. Natürlich können Sie die Rennen LIVE auf dem Stream bei WETTSTAR verfolgen.

Doncaster Racecourse (auch bekannt als Town Moor Course) ist eine Rennbahn in Doncaster, South Yorkshire, England. Sie ist Austragungsort von zwei der 36 jährlichen Gruppe-I-Flachrennen Großbritanniens, den St. Leger Stakes und der erwähnten Futurity Trophy Stakes.

Doncaster ist eines der ältesten (und von der Fläche her größten) etablierten Zentren für Pferderennen in Großbritannien. Aufzeichnungen über regelmäßige Rennveranstaltungen reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Auf einer Karte von 1595 ist bereits eine Pferderennbahn in Town Moor verzeichnet. Im Jahr 1600 versuchte die Stadtverwaltung, die Pferderennen abzuschaffen, weil sie zu viele Raufbolde anzogen, doch 1614 sah sie den Misserfolg ein und legte stattdessen eine Rennbahn an.

Das früheste bedeutende Rennen in der Geschichte Doncasters war der Doncaster Gold Cup, der 1766 erstmals auf Cantley Common ausgetragen wurde. Der Doncaster Cup ist das älteste noch gelaufene Pferderennen der Welt. Zusammen mit dem Goodwood Cup und Ascot Gold Cup ist der Doncaster Cup Teil der britischen „Triple Crown“ für Pferde, die längere Strecken laufen können.

Zehn Jahre später zog die Rennbahn an ihren heutigen Standort um, und 1776 gründete Colonel Anthony St. Leger ein Rennen, an dem fünf Pferde teilnahmen. Dieses Rennen hat bis heute Bestand und ist zum ältesten klassischen Pferderennen der Welt geworden. Während des Ersten Weltkriegs wurde die Rennbahn für militärische Zwecke genutzt, und von 1915 bis 1918 fanden in Newmarket Ersatzrennen statt.

Doncaster zeichnet sich dadurch aus, dass die Flachbahnsaison sowohl auf Gras beginnt als auch endet. Jedes Jahr im September findet in Doncaster das prestigeträchtige viertägige William Hill St. Leger Festival statt, das als das wichtigste Sportereignis des Herbstkalenders gefeiert wird. Doncaster hat auch Veranstaltungen übernommen, deren traditionelle Austragungsorte geschlossen wurden, wie z. B. das Lincoln Handicap im Jahr 1965. 1992 wurde in Doncaster noch mehr Geschichte geschrieben, als dort das erste Sonntagsmeeting auf einer britischen Rennbahn stattfand. Trotz fehlender Wetten kamen 23.000 Zuschauer.

Die Rennbahn wird auch für andere Veranstaltungen genutzt. Sie ist regelmäßig Schauplatz von Kongressen wie dem Tattoo Festival und von Geschäftstreffen wie dem Doncaster Dynamites BNI jeden Mittwoch.  

Auch heute noch sind die St. Leger Stakes das älteste klassische Pferderennen der Welt und stehen im Pferderennkalender als fünfter und letzter Klassiker der britischen Flachrennsaison.  

zum Renntag