Races around the world bei WETTSTAR: Geraldton (Australien)

Races around the world bei WETTSTAR: Geraldton (Australien), Samstag, 08. Januar 2022:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. Diesmal haben wir mit Geraldton eine Bahn in Australien ausgesucht, auf der regelmäßig auch PMU-Rennen ausgetragen werden.

Der Geraldton Turf Club ist der älteste Provinzrennverein in Westaustralien. Er wurde 1861 gegründet – im selben Jahr, in dem ein weiteres wichtiges Ereignis im australischen Vollblutrennsport stattfand. In diesem Jahr wurde der erste Melbourne Cup ausgetragen (gewonnen von Archer). Zu dieser Zeit war die Rennbahn in Geraldton als Victoria Race Club bekannt und befand sich in Meru, 3-4 Meilen von Geraldton entfernt.

Der erste Victoria Cup wurde 1863 ausgetragen und von Sultana gewonnen. Der erste Geraldton Cup wurde 1887 über zwei Meilen ausgetragen und ging an Baron Nectar, ein Pferd, das per Dampfer nach Geraldton transportiert wurde, um an dem Rennen teilzunehmen.

Der Umzug von Meru an den heutigen Standort Utakarra fand 1927 statt, wobei die bestehende Tribüne von Meru hierher verlegt wurde. Während des Weltkriegs (1941 bis 1944) ruhten die Rennen für eine gewisse Zeit, und das Gelände wurde an einen örtlichen Tomatenzüchter verpachtet. 1969 wurde der erste Geraldton Gold Cup“ ausgetragen. Die Tradition, am Melbourne Cup Day in Geraldton ein Rennmeeting zu veranstalten, begann 1972 und ist bis heute ein wichtiger Termin im Rennkalender des Clubs.

In den frühen 1970er Jahren war das neue Sunseeker Hotel im Bau. Nach der Fertigstellung des Sunseeker wurde ein Gebäude auf das Gelände des Geraldton Turf Club verlegt. Dieses Gebäude, das als „The Barn“ bekannt ist, dient bis heute als öffentliche Bar (mit einigen Änderungen im Laufe der Jahre!)

Zu Beginn der Rennsaison 1973-74 wurde der Name des Clubs geändert, und zwar von Victoria Race Club in Geraldton Turf Club. Im Jahr 1990 wurde erwogen, den Turf Club an einen Standort in South Wandina zu verlegen, da einige Vertreter der Branche der Meinung waren, dass das 87 Hektar große Utakarra-Gelände keine Expansion zuließ. Dieser Schritt wurde jedoch nicht vollzogen.

Ab 1995 wurden im Turf Club einige Jahre lang Trabrennen veranstaltet. Am Ende der Saison 1999-2000 stand der Club vor einem großen Schuldenberg. Da sich die Rennbahn in einem schlechten Zustand befand, wurde der Rennbetrieb in der Saison 2000-2001 eingestellt. Während die Bahn repariert wurde, wurde der Geraldton Gold Cup 2001 in Perth ausgetragen. Im Jahr 2005 erhielt der Club einen beträchtlichen Zuschuss zur Modernisierung der Anlagen. Dazu gehörten ein neuer Eingang, ein neues Verwaltungsgebäude, Räume für die Jockeys, Boxen für die Renntage und Reitplätze sowie ein neuer Sanitärtrakt.

Im Jahr 2011 fand anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Clubs eine Feier statt, an der zahlreiche Personen teilnahmen, die über viele Jahre hinweg zum Club beigetragen haben.

Viele Menschen haben zum anhaltenden Erfolg des Clubs beigetragen, darunter das Personal (Strecken- und Verwaltungspersonal sowie alle Mitarbeiter an den Renntagen), der Vorstand und die Mitglieder des Clubs sowie die Rennsportfans von Geraldton.

In den letzten Jahren hat der Geraldton Turf Club mit einem Rennprogramm von 20 Renntagen von September bis April während der gesamten Saison starke Teilnehmerfelder angezogen. Unter guter Führung hat sich die finanzielle Lage des Clubs in den letzten Jahren ebenfalls deutlich verbessert.