Races around the world bei WETTSTAR: Golden Gate (USA)

Races around the world bei WETTSTAR: Golden Gate (USA), Samstag, 08. Oktober 2022:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Golden Gate eine Bahn in den USA ausgesucht.  Golden Gate Fields ist eine amerikanische Pferderennbahn, die sich zwischen Albany, Kalifornien, und Berkeley, Kalifornien, entlang der Küste der San Francisco Bay neben dem Eastshore Freeway in der San Francisco Bay Area erstreckt. Mit der Schließung der Bay Meadows-Rennbahn am 11. Mai 2008 wurde sie zur einzigen großen Vollblutrennbahn in Nordkalifornien. Sie befindet sich derzeit im Besitz der Stronach Group.

Die Rennbahn befindet sich auf einem 140 Acres (0,57 km2) großen Gelände in den Städten Albany und Berkeley. Zu den Einrichtungen von Golden Gate Fields gehören derzeit eine 1 Meile (1.609 m) lange Sandrennbahn und eine Grasbahn mit einer Länge von 9/10 einer Meile oder 7 Furlongs plus 132 Fuß (1.448 m), Boxen für 1.420 Pferde, eine Haupttribüne mit rund 8.000 Sitzplätzen, ein Clubhaus mit rund 5.200 Sitzplätzen, ein Turf Club mit rund 1.500 Sitzplätzen und Parkplätze für über 8.500 Autos. Die Sandrasenbahn heißt Tapeta und wurde im Sommer 2007 verlegt.

Die Rennbahn Golden Gate Fields befindet sich auf einem Gelände, das im Westen von Fleming Point, einer felsigen Landzunge an der Ostküste der San Francisco Bay, begrenzt wird. Im Norden grenzt sie an die Albany Bulb, den Albany Beach und das Albany Plateau, ein unbebautes Gelände über einer ehemaligen Mülldeponie, die der Stadt Albany gehört. Im Osten verläuft die Interstate 80 und im Süden die Berkeley Meadow. Dieses Gebiet liegt auf einem ehemaligen Teil des Sumpfes, in den drei Bäche münden: Schoolhouse Creek, Codornices Creek und Marin Creek. Das Gebiet war ursprünglich der Teil der Rancho San Antonio, der José Domingo Peralta gehörte. Er verkaufte es im Juli 1852 an John Fleming, der es als Umschlagplatz für seine Rinder nutzte, die er über die Bucht nach San Francisco zur Schlachtung und Verarbeitung brachte. Später im 19. Jahrhundert befand sich hier die Giant Powder Company, ein Hersteller von Dynamit und Nitroglycerin. Zwischen 1879 und 1892 flog die Fabrik zweimal in die Luft.

Die ersten Pferderennen in diesem Teil der East Bay fanden auf der Oakland Trotting Track statt, die etwa 2 Meilen südlich von Golden Gate Fields im heutigen Emeryville lag. Die Oakland Trotting Track war von 1871 bis zu ihrer Schließung im Jahr 1911 in Betrieb, als der Staat Pferderennen verbot. Ein Feuer im Jahr 1915 zerstörte die verbliebenen Strukturen. Im Jahr 1933 hob der Staat das Verbot von Pferderennen auf.

Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg errichteten die Golden Gate Fields ihre neue Tribüne am Osthang des Fleming Point, und das angrenzende Sumpfgebiet wurde für die Rennbahn aufgefüllt. Die erste Veranstaltung fand am 1. Februar 1941 statt. In der Zeit vor dem Krieg diente die Rennbahn als Schauplatz eines Verbrechens, das im Mittelpunkt der Handlung des Films Shadow of the Thin Man stand.

Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs übernahm die US-Marine das Gelände als Naval Landing Force Equipment Depot, Albany zur Lagerung von Hunderten von Landungsbooten, die für den Einsatz im Pazifik bestimmt waren.[2] Nach dem Krieg nahmen die Golden Gate Fields den Rennbetrieb wieder auf.

Golden Gate Fields befand sich 25 Jahre lang im Besitz des Autoimporteurs und Pferdezüchters Kjell Qvale aus San Francisco und wurde von ihm geleitet. Im Jahr 1989 wurde Golden Gate Fields von Ladbroke Racing mit Sitz im Vereinigten Königreich übernommen. Später, im Jahr 1999, wurde es von Magna Entertainment Corp. übernommen, da Ladbroke sich von seinen außereuropäischen Beteiligungen trennen wollte. Im März 2009 meldete Magna Konkurs an. Die Stronach Group, die derzeitigen Eigentümer, erwarb Golden Gate Fields am 3. Juli 2011.

Golden Gate Fields schrieb 2016 Geschichte, als die 29-jährige Angela Hermann als Nachfolgerin von Michael Wrona als Rennkommentatorin eingestellt wurde. Hermann war die erste weibliche Vollzeit-Rennsprecherin in den Vereinigten Staaten, seit Ann Elliott in den 1960er Jahren bei Jefferson Downs in der Nähe von New Orleans arbeitete.

Derzeit ist der 28-jährige Matt Dinerman der Rennsprecher und Handicapper bei Golden Gate Fields.

Der Rasenplatz wurde am 22. Februar 1972 eingeweiht. 1974 wurde das erste 2-Millionen-Dollar-Rennen in Nordkalifornien am Tag des California Derby veranstaltet. Im Jahr 1984 stellte der große Wallach John Henry einen Streckenrekord auf und gewann das Golden Gate Handicap.

 Bis zu seinem Tod im Jahr 2006 war Lost in the Fog hier ansässig. Am 17. September 2006 wurde er aufgrund inoperabler Tumore an seiner Milz und entlang seiner Wirbelsäule eingeschläfert. Vor seinem frühen Tod lief Lost in the Fog drei Rennen in seiner Heimatbasis – er gewann zweimal und platzierte sich einmal. Am 30. September 2006 fand in Golden Gate Fields eine Feier zu Ehren des Pferdes statt.

Im Sommer 2007 installierte die Rennbahn einen synthetischen Polymer-Rennbelag, wie vom California Horse Racing Board vorgeschrieben. Der synthetische Allwetter-Rennbelag Tapeta Footings wurde entwickelt, um die Rennen für Pferde und Reiter sicherer zu machen.

Am 1. Februar 2008 errang Russell Baze auf dem Pferd Two Step Cat seinen 10.000. Karrieresieg als Jockey. Baze gewann im Laufe seiner Karriere 54 Reitertitel und insgesamt 5.765 Rennen in Golden Gate Fields.

Seit dem Verlust von Bay Meadows im Jahr 2008 ist Golden Gate Fields die einzige große Rennbahn in Nordkalifornien (abgesehen von den Rennbahnen, die zu den Sommermärkten gehören). Das California Horse Racing Board (CHRB) legt jedes Jahr die genauen Renntermine fest, aber es gibt üblicherweise ein langes Winter-/Frühjahrs-Meeting, der von Ende Dezember bis Mitte Juni läuft, und ein Herbst-Meeting, das von Mitte Oktober bis Mitte Dezember läuft. Ab 2010 wurde ein Sommer-Meeting hinzugefügt, dessen Termine sich an der Sommermesse orientieren.