Races around the world bei WETTSTAR: Hawthorne (USA)

Races around the world bei WETTSTAR: Hawthorne (USA), Samstag, 05. November 2022

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Hawthorne eine Bahn in den USA ausgesucht.  Hawthorne Race Course ist eine Rennbahn für Pferderennen in Stickney/Cicero, Illinois, in der Nähe von Chicago.

Sie ist die älteste kontinuierlich betriebene Rennbahn in Familienbesitz in Nordamerika. 1890 kaufte Edward Corrigan, ein Chicagoer Geschäftsmann und Reiter, dem der Kentucky-Derby-Sieger von 1890, Riley (von Longfellow), gehörte, 119 Acres (0,48 km2) Land in Cicero und begann mit dem Bau einer Tribüne für eine neue Rennbahn. Die Rennbahn wurde 1891 mit fünf Rennen eröffnet, darunter auch das berühmte Chicago Derby. Im Jahr 1902 brannte die Tribüne bis auf die Grundmauern nieder, woraufhin alle Rennen auf die Harlem-Rennbahn in Chicago verlegt wurden. Die wiedereröffnete Rennbahn veranstaltete später im selben Jahr ein 12-tägiges Sommer-Meeting auf ihrer eigenen Anlage.

Im Jahr 1905 wurden Pferderennen in Chicago verboten, was zur Schließung von Hawthorne führte. Das Gelände wurde 1910 kurzzeitig von den Flugpionieren Victor und Allan Haines Loughead genutzt, um einen Montgomery-Motorsegler und einen Curtiss-Pusher zu fliegen.

Im Jahr 1909 wurde die Rennstrecke an Thomas Carey verkauft, der zweimal versuchte, die Strecke wieder zu eröffnen, aber von der Sheriffsabteilung und der örtlichen Polizei aufgehalten wurde.

Im Jahr 1914 wurden auf der Strecke Motorradrennen veranstaltet. Im Jahr 1916 fand auf der Rennbahn ein 13-tägiges Meeting statt, zu dem auch das American Derby gehörte. Dies sollte das letzte Rennen bis 1922 sein.

Im Jahr 1922 wurde die Rennbahn für ein 13-tägiges Rennen wiedereröffnet. Im Jahr 1923 wurde das Meeting erneut auf 25 Tage erweitert. Die Chicago Business Men’s Racing Association übernahm 1924 den Rennbetrieb und veranstaltete im Herbst ein 52-tägiges Meeting. Im selben Jahr wurde in Hawthorne ein neues Clubhaus gebaut und eine Form von Pari Mutuel-Wetten eingeführt.

Bis 1927 gewann die Rennbahn auf nationaler Ebene an Bedeutung. Ein neuer Start wurde eingeführt, ebenso wie das Hawthorne Gold Cup Handicap, ein wichtiges Rennen mit hohem Einsatz. Im Jahr 1929 gewann Sun Beau seinen ersten Gold Cup und später noch zwei weitere. 1931 wurden eine elektrische Zeitmessung und eine Anzeigetafel im Feld eingeführt.

Die Rennbahn führte die tägliche Doppelwette in Chicago ein und benutzte in den frühen 1930er Jahren eine neue Infrarot-Zeitmessanlage. Die Rennbahn begann die Chicagoer Rennsaison 1936 mit einem Frühjahrs-Meeting.

Hawthorne entwickelte sich in den 1930er und 1940er Jahren weiter und übernahm die Renntermine von Lincoln Fields Race Track sowie frühere Rennen im Frühjahr. Die Rennbahn führte auch Rennen ein, die auf in Illinois gezüchtete Pferde beschränkt waren.

1948 kehrte der Turf-Rennsport nach Hawthorne zurück, als die Rennbahn renoviert und eine Rasenbahn eingeführt wurde. Im Jahr 1959 wurde ein neues Clubhaus mit deutlich mehr Sitzplätzen eröffnet, um den Bedürfnissen des Chicagoer Marktes gerecht zu werden. In den 1960er und 1970er Jahren florierte die Rennbahn weiter, aber die Besucherzahlen hatten ihren Höhepunkt erreicht und begannen langsam zu sinken.

Ab 1970 wurden in Hawthorne Trabrennen. Die Rennbahn erhielt Frühjahrstermine und veranstaltete im Frühjahr, Sommer und Herbst Galopprennen und im Winter Trabrennen. Im September begann man, auch gelegentlich Quarter Horse-Rennen zu veranstalten.

1978 zerstörte ein Feuer die Tribüne von Hawthorne. Der Versuch, die Veranstaltung nach Sportsman’s Park Racetrack zu verlegen, scheiterte, aber 1979 wurden die Rennen nach Sportsman’s Park verlegt. Im Jahr 1980 wurde die Rennbahn offiziell für ein 72-tägiges Meeting eröffnet.

1985 brannte Arlington Park bis auf die Grundmauern nieder, und Hawthorne Race Course erhielt alle Sommertermine außer dem Arlington Million Tag. In den Jahren 1986, 1987 und 1988 fanden auf der Rennbahn ebenfalls diese Sommerveranstaltungen statt. Im Jahr 2020 erhielt Hawthorne die Genehmigung, ein Racino zu werden. Die Rennbahn verfügt über ein 1.609 km langes Sand-Oval und eine 1,408 km lange Grasbahn.