Races around the world bei WETTSTAR: Keeneland  (USA)

Races around the world bei WETTSTAR: Keeneland  (USA), Samstag, 13. August 2022:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit Keeneland eine Bahn in den USA ausgesucht, auf der im November der Breeders‘  Cup ausgetragen wird.

Keeneland entstand als gemeinnützige Renn- und Auktionseinrichtung auf 147 Acres (0,59 km2) Ackerland westlich von Lexington, das dem Sohn von James R. Keene, Jack Keene, gehörte, der eine treibende Kraft hinter dem Bau der Anlage war. Mit den Erlösen aus den Rennen und den Auktionen wurde die Vollblutindustrie gefördert und ein Beitrag zur umliegenden Gemeinde geleistet.

Seit 1936 finden auf der Keeneland-Rennbahn im April und Oktober Rennen statt. Die 15-tägige Frühjahrsveranstaltung ist eine der umfangreichsten in Nordamerika, mit fünfzehn Graded Stakes-Rennen, darunter die Blue Grass Stakes, einem Vorbereitungsrennen für das Kentucky Derby. Die 17-tägige Herbstveranstaltung bietet siebzehn Graded Stakes-Rennen, von denen sechs Grade One-Rennen sind, die als Vorbereitung für den Breeders‘ Cup dienen.

Die meisten Rennszenen des Films Seabiscuit aus dem Jahr 2003 wurden in Keeneland gedreht, unter anderem wegen des „Retro-Feelings“ der Rennbahn. Keeneland wurde auch im Film Dreamer aus dem Jahr 2005 und im Film Secretariat aus dem Jahr 2010 für mehrere Schlüsselszenen verwendet, darunter die Belmont Stakes.

Nichtsdestotrotz hat Keeneland mehrere Innovationen eingeführt. Im Jahr 1984 wurde in Vorbereitung auf den Besuch von Königin Elisabeth II. ein Winner’s Circle gebaut und der Queen Elizabeth II Challenge Cup Stakes eingeführt. Im Jahr 1985 wurde eine Rasenbahn angelegt, auf der heute der Challenge Cup sowie eine Reihe anderer Rasenrennen ausgetragen werden. Im Sommer 2006 wurde die Hauptrennbahn umgestaltet und der Sand rechtzeitig für das Herbstrennen durch den eigens entwickelten Polytrack-Untergrund ersetzt. Im Sommer 2014 wurde die Rennbahn wieder auf Sand umgestellt.

Keeneland wurde 1986 zum National Historic Landmark ernannt, um seine Rolle beim Wachstum des Pferderennsports und seiner Wiederbelebung in Lexington zu würdigen.

Im Jahr 2015 war Keeneland zum ersten Mal Gastgeber des Breeders‘ Cup. Viele in der Pferdebranche waren skeptisch, ob Keeneland als Austragungsort geeignet sei, da die Rennbahn und die Stadt zu klein waren, um ein so großes Ereignis auszurichten. Die Veranstaltung war jedoch ein großer Erfolg, und sogar ein Autor der Thoroughbred Daily News berichtete: „Ich habe mich geirrt… es war spektakulär“ und er „könnte nicht beeindruckter sein“. m August 2018 wurde Keeneland zum Gastgeber des Breeders‘ Cup 2020 ernannt.

Im Jahr 2020 sagte Keeneland aufgrund der COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten sein Frühjahrsmeeting ab, das vom 2. April 2020 bis zum 24. April 2020 stattfinden sollte, und verlegte sein Meeting auf einen verkürzten Zeitraum von fünf Tagen, vom 8. Juli 2020 bis zum 12. Juli 2020.

Keeneland ist das weltweit größte Auktionshaus für Vollblüter und führt jährlich drei Auktionen durch: Der September Yearling Sale, der November Breeding Stock Sale und der Januar Horses of All Ages Sale.

Die Rennbahn besteht aus einem 1+1⁄16 Meilen (1.700 m) langen Sand-Oval und einem siebeneinhalb Furlong (0,875 Meilen (1.408 m) langen Rasen-Oval. Für die Grasbahn gibt es zwei Konfigurationen.