Races around the world bei WETTSTAR: Kempton (England)

Races around the world bei WETTSTAR: Kempton (England), Samstag, 16. April 2022:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. Diesmal haben wir mit Kempton eine Bahn in England ausgesucht, auf der auch regelmäßig auch PMU-Rennen ausgetragen werden.

Der Kempton Park Racecourse ist eine Pferderennbahn sowie ein Unterhaltungs- und Konferenzort in Sunbury-on-Thames, Surrey, England, 16 Meilen südwestlich von Charing Cross, London und an der Grenze zum Großraum London. Das Gelände umfasst 210 Acres (85 Hektar) flaches Grasland, das von Wäldern umgeben ist und in dessen Mitte sich zwei Seen befinden. Der Eingang des Geländes grenzt an den Bahnhof Kempton Park, der für die Besucher von Pferderennen auf einer Nebenstrecke von London Waterloo über Clapham Junction angelegt wurde.

Die Anlage verfügt über eine innere und eine äußere Rennbahn für Flach- und National Hunt-Rennen. Am Boxing Day (26.12.) findet unter anderem das King George VI Chase statt, ein Grade 1-National Hunt-Rennen, das für Pferde ab vier Jahren zugelassen ist.

Die Rennbahn war die Idee des Geschäftsmanns (und Vertreters der Konservativen Partei) S. H. Hyde aus dem 19. Jahrhundert, der im Juni 1870 mit seiner Frau eine Kutschfahrt auf dem Lande unternahm, als er Kempton Manor and Park zum Verkauf fand. Hyde pachtete das Gelände im Jahr 1872, und sechs Jahre später, im Juli 1878, wurde Kempton als Rennbahn eröffnet. Es handelte sich um den Besitz des Feudalherrn eines im Domesday Book verzeichneten Anwesens, das mindestens vier verschiedene Namen trug.

Viele Jahre lang war das Kempton Easter Meeting (Samstag und Montag) einer der Höhepunkte des Jahres, mit den Roseberry Stakes und dem 2.000 Guineas Trial am ersten Tag, gefolgt vom Queen’s Prize, sowie dem 1.000 Guineas Trial am Montag.

Die Anlage wurde kurzzeitig geschlossen (2. Mai 2005 – 25. März 2006), um mit einer neuen Allwetter-Polytrack-Hauptbahn und einer Flutlichtanlage wiedereröffnet zu werden, die Rennen bei allen Lichtverhältnissen und bei fast jedem Wetter ermöglicht.

Flachrennen werden ab 2006 auf der Kunststoffbahn ausgetragen, so dass der historische „Jubilee Course“, der an der Zielkurve mit der Hauptbahn verbunden war und für das „Jubilee Handicap“ genutzt wurde, aufgegeben wurde.  

Die alte, flache Rennbahn bestand aus einer Dreiecksbahn im Rechtskurs mit einer Länge von etwa 1,5 m, einer  1.200 Meter-Geraden Bahn und der 1,2 m langen Jubiläumsbahn, die an der Zielkurve mit der Dreiecksbahn verbunden war.  

Der National Hunt Parcours befand sich innerhalb des Dreiecks des alten Flachparcours und ist etwas mehr als 2.400 Meter lang, mit neun Hindernissen. Bis zur Änderung der Konfiguration der Hindernisbahn vor einigen Jahren gab es zehn Hindernisse, mit einem sehr langen Einlauf von 350 Metern, da es auf der Zielgeraden nur zwei Hindernisse statt der heutigen drei gab, und einem Einlauf von 220 Metern.

Am 10. Januar 2017 kündigte der Jockey Club die Schließung des 230 Hektar großen Geländes bis zum Jahr 2021 für ein Investitionsprogramm in Höhe von insgesamt 500 Millionen Pfund über einen Zeitraum von zehn Jahren an, das im Anschluss an den „Call for Sites“ der lokalen Behörde zur Deckung des ungedeckten lokalen Wohnungsbedarfs zur Prüfung vorgelegt wurde. Der Plan sieht vor, einige wichtige Hindernisrennen wie die King George VI Chase und das Christmas Hurdle auf die Sandown Park Racecourse zu verlegen, während die anderen Rennen auf andere Rennbahnen im Besitz des Jockey Club im ganzen Land verteilt werden sollen, während die Allwetterbahn in Newmarket durch eine neue Kunstrennbahn ersetzt werden soll.

In Kempton Park werden National Hunt-Rennen (mit Hindernissen) und Flachrennen veranstaltet. Das berühmteste Rennen ist das King George VI Chase, die an jedem Boxing Day stattfindet und ein prestigeträchtiges Grade-1-Rennen ist.

Das Kauto Star Novices‘ Chase (früher Feltham Novices‘ Chase) findet ebenfalls am Boxing Day statt. Zu den früheren Gewinnern des Kauto Star Novices‘ Chase und der King George VI Chase gehören Kauto Star und Long Run; am folgenden Tag findet die Desert Orchid Chase, ein Grade-2-Rennen, statt. Am letzten Februarwochenende wird in Kempton Park die Trophy Handicap Chase gelaufen, und Anfang September veranstaltet die Rennbahn den September Stakes-Renntag.

Neben den Rennen finden auf der Anlage donnerstags ein Wochenmarkt, am zweiten und letzten Dienstag eines jeden Monats ein Antiquitätenmarkt und saisonale Hochzeitsmessen statt. Die Empfangsbereiche und zwei Restaurants können für private Bewirtungen oder Feiern gebucht werden. Für Sitzungen und Renntage werden Logen genutzt.