Races around the world bei WETTSTAR: Laytown (Irland):

Races around the world bei WETTSTAR: Laytown (Irland), Samstag, 03. September 2022:

Races around the world – Rennen rund um die Welt, so lautet das Motto bei WETTSTAR. Auf unserer Website präsentieren wir Ihnen ein immer größer werdendes Angebot an Pferderennen auf dem Globus. 

Diesmal haben wir mit laytown eine Bahn in Irland ausgesucht. Laytown Racecourse ist eine Pferderennbahn am Strand von Laytown, County Meath. Laytown ist einzigartig im irischen Rennkalender, da es die einzige Rennveranstaltung ist, die nach den Rennregeln an einem Strand stattfindet. Die erste aufgezeichnete Rennveranstaltung in Laytown fand 1868 statt. Die Rennen finden gibt es jedes Jahr im September einen Tag lang am Strand.

Die Strandrennbahn ist eine gerade, nahezu ebene Bahn über 12.000 und 1.400 Meter.

Die BBC hat sie zum Thema eines Dokumentarfilms mit dem Titel Racing the Tide gemacht und Passagen in ihre Programme Coast und Countryfile aufgenommen. Die Pferde liefen am Strand entlang, machten eine Kehrtwende und liefen zurück. Die Zuschauer standen nur wenige Meter von den Pferden entfernt, um das Rennen zu beobachten, und es gab keine Barrieren dazwischen. Im Jahr 1994 ereignete sich ein Unfall, als eines der Pferde durch einen kleinen Flusslauf auf der Strecke erschreckt wurde und in die Zuschauermenge stürzte. Dies löste auch bei einigen anderen Pferden Panik aus. Ein Jockey wurde ins Krankenhaus eingeliefert, mehrere Zuschauer wurden verletzt und drei Pferde mussten aufgrund ihrer Verletzungen eingeschläfert werden.

Für die folgenden Veranstaltungen wurden verschiedene Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Es wurden Barrieren errichtet, die Zuschauer wurden von den Läufern getrennt und beobachten nun von einem Feld neben dem Strand aus, die Anzahl der Starter in jedem Rennen wurde begrenzt, und die Rennen wurden auf viel kürzere Strecken ohne Wendemöglichkeit beschränkt.